Zurueck zur Homepage
- Zum Tode von Traute Kirsch (09.08.2005)

Von verschiedenen Listen von Attac erreicht uns die Meldung, dass Traute Kirsch im Alter von 74 Jahren gestorben ist.
Als erste brachte uns die CBL-Liste diese Nachricht in den "Meldungen des Tages: 1. Trauer um Traute Kirsch" (siehe Anlage)

Von Claudia Baitinger erfuhren wir, dass Traute zusammen mit Susanne Kamien im November 2004 den Zivilcourage-Preis erhalten hatte (vergl. Bericht) und wegen ihrer Erkrankung an der Preisverteilung nicht teilnehmen konnte. Sie stellte uns daher den Redetext von Traute zur Verfügung, der dort verlesen wurde (siehe Anlage)


   Traute Kirsch, Beverungen
 

Ich habe ca. 30 Jahre von ihrem Wirken erlebt, von dem einiges  bereits auf meiner Homepage dokumentiert ist. Es handelt sich hier um die folgenden Beiträge :

Cross Border Leasing (CBL)

1. 19.06.2000 : "Atomausstiegsgesetz - der nächste  Betrug !!!" (siehe Anlage)

2 .20.11.2002 : "Kurzstellungnahme zum Cross-Border-Leasing" (siehe Anlage)

3. 21.01.2003 : "CBL - Steuerliche Aspekte fehl am Platz!" (siehe Anlage)

4.13.12. 2002 : "Cross-Border-Leasing - Risiken der Leasing-Deals" (siehe Anlage)

5.Tagesseminar zu Cross- Border- Leasing am 08.03.2003 in Dortmund zum Thema : "Cross-Border-Leasing - Ende der kommunalen Selbstbestimmung?"

6. 03.09.2003 : "Cross- Border- Leasing : Türöffner für GATS" (siehe Anlsge)

Gegen Wasserprivatisierung (Gelsenwasser AG in Ostwestfalen-Lippe)

Neben diesen Seiten besitze ich noch Unterlagen aus früherer Zeit von ihr, die von unseren gemeinsamen erfolgreichen Aktivitäten gegen die Privatisierung der Wasserversorgung im Raum Ostwestfalen (Regierungsbezirk Detmold von NRW) berichten. Von diesen Dokumenten stelle ich einzelne Zeitungsberichte auf meiner Homepage zur Verfügung :

Zunächst weise ich auf eine Seite hin, die Auskunft gibt, dass es hier vor ca. 25 Jahren um eine jahrelange Auseinamndersetzung ging, bei der dem (jetzt noch) größten privaten (jetzt nur privatrechtlichen) deutschen Wasserkonzern, der Gelsenwasser AG, und ihren Lobbysten eine große Niederlage bereitet wurde (Vergl. Bericht aus dem "IKT- Infodienst" 10/Januar 1988 ( Herausgegeben von der Interessengemeinschaft zur Erhaltung der kommunalen Trinkwasserversorgung in Bayern (IKT) ). 

1. 10.09.1979 : "Offener Brief an den Oberkreisdirektor des Kreises Höxter Herrn Paul Sellmann 347 Höxter"

2. 22.06.1983 :Offener Brief von Traute Kirsch an die örtlichen Landtagsabgeordneten zur Wasserentnahme in Höxter

3. 27.06.1983 : Leserbrief "Niemand zu beglücken" von Traute Kirsch zum Wasserentnahmerverfahren der Gelsenwasser AG in Höxter in der "Neuen Westfälischen" (Höxter)

Gründung eines BUND- Kreisverbandes Höxter

Damals wurde das aufkommende Umweltbewusstsein der Bevölkerung zum Anlass genommen, einen Höxteraner Kreisverband  des BUND zu gründen. Dazu gehörte auch die Bewegung gegen die Privatisierungspläne der Wasserversorgung. Das ist aus dem Zeitungsbericht der Neuen Westfälischen vom 10.11.1983 mit dem Titel "Politisch neutrale Umweltvereinigung: Kreisgruppe BUND wird morgen gegründet" (siehe Anlage) zu entnehmen.

Traute Kirsch war hier eine Mitiniatorin und natürlich im gleichberechtigten Vorstandsgremium mit dabei (vergl. Zeitungsbericht "Gründungsversammlung der BUND-Kreisgruppe Höxter in der VHS - Große Teilnehmerzahf beweist die Sorge um Natur und Umwelt" der Neuen Westfälischen vom 14.11.1983)