Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
Ca. 2 Monate vor dem Wegfall der Gewährträgerschaft bewegt  sich etwas in der Sparkassenlandschaft (07.05.2005)

- Die einheimische Sparkasse Vogelsbergkreis soll mit der des Kreises Wetterau fusioniert werden.

Dazu gibt es die folgenden Berichte :

-- Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 19.04.2005 mit dem Bericht : "Zukunft des Sparkassenwesens im Gespräch - Vorstand Beckmann: Sparkassenvorstand sondiert Mehrheitsfähigkeit von Lösungen - Fusion nicht ausgeschlossen"

-- Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 25.04.2005 mit dem Bericht : "Fusion zur Sparkasse Oberhessen steht - Zusammenschluss der Sparkassen Wetterau und Vogelsbergkreis steht seit Freitagabend fest - Kreistage müssen zustimmen"

-- Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 26.04.2005 mit dem Bericht : "„Langfristig ist mit dem Verlust von Stellen zu rechnen" -Marx: Koalition und SPD wurden bereits informiert - Kreistag entscheidet schon im Juli"

-- Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 26.04.2005 mit dem Kommentar : "Rasche Fusion"

Weitere kleine Berichte :

-- Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 12.05.2005 mit dem Kurzbericht "Nur 26 Prozent für Sparkasse"

-- Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 13.05.2005 mit dem Kurzbericht "Gerold Heckmann: "26 Prozent sind nicht zu niedrig"
 

- In Frankfurt ziehen sich Verhandlungen zum Verkauf der Sparkasse an die Helaba schon lange hin, wobei immer wieder neue Meldungen erscheinen, z. B.

Bericht vom 21.04.2005 der Frankfurter Rundschau : "Fraspa-Kauf verzögert sich - Bewertungsfragen noch unklar"
und
Bericht vom 03.05.2005 der Oberhessischen Zeitung : "Fraspa-Ubernahme bald unter Dach und Fach - Pensionen und Gewinnbeteiligung bei Verhandlungen mit Helaba als Knackpunkt - Wieder schwarze Zahlen in 2004"

- In Berlin, wo die Sparkassen West und Ost schon mit der Landesbank vereint sind, soll nun eine (angeblich von der EU geforderte) Privatisierung erfolgen, die ja bereits unterhalb der Bankgesellschaft Berlin AG mit Hilfe einer (nicht gesetzlichen, sondern nur vertraglichen) atypischen Stillen Gesellschaft quasi privatisiert worden ist. Die diesbezügliche angekündigte Einbringung eines neuen  Berliner Sparkassengesetzes zum 14.04.2005 im Berliner Abgeordneten (vergl. AnlageAuszug aus der Vorlage  zur Beschlussfassung für das Berliner Abgeordnetenhaus : Gesetz über die Berliner Sparkasse und die Umwandlung der Landesbank Berlin – Girozentrale – in eine Aktiengesellschaft (Berliner Sparkassengesetz – SpkG –) ) ist bisher noch nicht erfolgt. Sie hat bisher nur eine lebhafte, jetzt noch andauernde Spekulation mit den Bankgesellschafts-Aktien hervorgerufen, wobei die Aktie zeitweise über 50 % gestiegen war (vergl. Internetseite "FR von heute schreibt auch : Berlins Sparkasse rückt auf Verkaufsliste (13.04.2005)") .

- Im nordheinwestfälischen Wahlkampf behauptet die SPD, die CDU wolle nach ihrer Regierungsübernahme die Sparkassen bis zu 49 % privatisieren. Dazu erhielt ich 2 Mails. Ausserdem liegt der Text des SPD-Landesverbandes NRW : "Achtung NRW! - Rüttgers will Sparkassen verkaufen" von der Internetseite http://www.nrwspd.de/rettetdiesparkassen/
vor.

- Und einer Zeitungsnachricht ist zu entnehmen, dass die EU-Kommission das deutsche dreigliedrige Bankensystem auf den Prüfstand stellen wolle. Das soll allerdings erst im kommenden September, also 2 Monate nach dem Wegfall der Gewährträgerhaftung erfolgen (vergl. Oberhessische Zeitung vom 04.05.2005 mit dem Bericht "EU hat deutschen Bankensektor im Visier -  Kommission untersucht Drei-Säulen-System auf Übernahmebarrieren - Bericht im September).