Zurueck zur Homepage
Kampf ums Wasser weltweit (zum Weltwasserforum : 17.03.2006)

Die Frankfurter Rundschau hat aus Anlass des Weltwasserforums in Mexiko vom 16. bis 23. März  2006 in ihrem FR- PLUS Wirtschafts-Teil auf den Seiten 30 und 31 der Ausgabe vom 17.03.2006 in verschiedenen Artikeln die weltweite Bewirtschaftung des Naturgutes Wasser dargestellt. Da die sog. "FR-PLUS" - Seiten normaler Weise im Internet nicht zu finden sind, habe ich  sie gescannt und auf meiner Homepage veröffentlicht. (siehe unten)

Bereits am 09.03.2006 hatte die FR in ihrem Bericht "Ohne Wasser keine Entwicklung" Studie berechnet Investitionsbedarf für eine ausreichende Versorgung / Konferenz in Mexiko mit Kommentar (siehe Anlage)   auf das Weltwasserforum und seine Problematik hingewiesen.

Am 17.03.2006 erschien dann auch im Hauptteil der FR dazu ein weiterer  Artikel mit dem Titel "Warnung vor Wasserkrieg - Weltforum in Mexiko beginnt" (siehe Anlage).

Die folgenden Berichte erschienen am 17.03.2006 im FR-PLUS- Teil "Wirtschaft"

- "Von Marokko nach Mexiko", (siehe Anlage). Es wurde hier kurz über die bisherigen Weltwasserforen in Marokko, Den Haag, Kyoto und Mexiko berichtet..

- "Gastbeitrag - Für eine neue Politik" (siehe Anlage) :  2 Autoren setzen sich u. a. für eine dezentrale Wasserversorgung ein

- "Zwischen Dürre und Flut" (siehe Anlage) : An einem Beispiel aus Indien wird die Situation der großräumigen Wasserpolitik in den Entwicklungsländern geschildert.

- "Sparsame Nutzer - In Deutschland ist der Wasserverbrauch stark gesunken" (siehe Anlage) : Hier wird der derzeitige Zustand und die weitere Entwicklung der Wasserwirtschaft in Deutschland analysiert.

„Sicher und sauber - Die Versorgung klappt" (siehe Anlage) : Das Interview mit der Gesschäftsführerin der Gelsenwasser AG, einer früheren Grünen- Politikerin zeigt, dass Deutschlands größtes Wasserversorgungsunternehmen trotz der Übernahme durch die Stadtwerke Dortmund und Bochum an seiner kommerziellen Wirtschaftstätigkeit festhalten wird.

Es ist wohl kein Zufall, dass mich gerade jetzt von "Börse Inside" ein "Investieren in Wasser - mit dem World Water Index!" (vergl. Anlage) erreicht.