Zurueck zur Homepage
"Enteignet" schwedischer Staatskonzern nun doch noch die restlichen deutschen Aktionäre (05.08.2005)

Der Energiekonzern Vattenfall, der das Stromgeschäft in Hamburg, Berlin und in den neuen deutschen Ländern beherrscht, hatte schon vor dem Inkrafttreten der  "Squeeze-out"-Regelung auf dieses "Enteignungsverfahren" hingewiesen und den Aktionären ein Kaufangebot  unterbreitet

In der heutigen Frankfurter Rundschau (05.08.2005) kann man im Wirtschaftsteil unter Firmen-Telegramm folgende Nachricht lesen :

VATTENFALL • Der schwedische Energiekonzern will seine deutsche Tochter Vattenfall Europe komplett übernehmen und dafür die restlichen freien Aktionäre herausdrängen. Die Vattenfall AG hält nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 95 Prozent der Anteile. Der Vorstand der deutschen Tochter sei daher gebeten worden, ein „Squeeze-out"-Verfahren vorzubereiten. Die verbliebenen Minderheitsaktionäre sollen dabei ihre Anteile gegen eine „angemessene Barabfindung'' auf Vattenfall AG übertragen, dpa

Bereits im Juni 2001, bevor in Deutschland das Squeeze-Out- Verfahren erlaubt wurde (ab 01.01.2002), erhielt ich von Vattenfall (Deutschland) GmbH, Hamburg ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot an die außenstehenden Aktionäre der Hamburgische Electricitäts-Werke AG, Hamburg („HEW"), das ich auf meiner Homepage veröffentlichte (siehe Anlage)

Auf die 6 Monaten später in Kraft tretende  neue gesetzliche Regelung zum Squeeze-Out wurde bereits im Angebot hingewiesen. Auf meiner Homepage habe ich, der bereits mehrmals (vornehmlich bei Energie-Aktien) davon betroffen war, an diesem Verfahren Kritik geübt, das dem wirtschaftlich Stärkeren die Macht gibt, Realgüter von wirtschaftlich Schwächeren zu enteignen, und ausserdem zu sog. "feindlichen Übernahmen" ermutigt.

Besonders problematisch finde ich es, wenn ein ausländisches (mehrheitlich) Staatsunternehmen als "Enteigner" auftritt, zumal man doch politisch eine Übernahme durch den eigenen Staat immer verpönt hat.

Auf meiner Internetseite Immer mehr (und schliesslich alle ?) Realvermögen (öffentliche und private) den Superreichen ! (21.04.2005)  findet man weitere Berichte und Stellungnahmen zu dem Thema Squeeze-Out..

Folgende Seiten berichten davon speziell über Vattenfall :

Vattenfall Europe - Aus vier mach' eins - Schwedischer Staatskonzern will starke dritte Kraft auf dem deutschen Strommarkt werden / Nach dem milliardenschweren Einstieg steht schwierige Integrationsaufgabe an

Kneift der "schwedische Energie-Stamokap" vor seiner 100-%-igen "feindlichen Uebernahme" ?

Zittern hinter der Berliner Medienfassade - Von den Beschäftigten bei Veag, Bewag und Laubag werden die größten Opfer verlangt

E.On und Vattenfall nähern sich der höchsten Stufe der Privatisierung , der Kapitalisierung

Bewag eingegliedert - Neuer Stromkonzern Vattenfall Europe steht