Zurueck zur Vorseite
2.  Alle Anträge gegen die Privatisierung von öffentlichen Dienstleistugen und Unternehmen erhalten auf dem SPD- Parteitag von Nürnberg 1986 Mehrheiten

( Da ich an diesem Parteitag nicht teilnahm, liegt hierüber auch kein zeitnaher Bericht vor )

Unsere Antraege, gegen deren Fehlen auf dem 1984-er Parteitag wir lautstark protestiert hatten, kamen nun von vielen Seiten auf dem 1986-er Parteitag zu und trugen nunmehr nach unserem Erfolg gegen die Wasserprivatisierung im nordrhein-westfaelischen Regierungsbezirk Detmold ( s. Anlage http://www.meinepolitik.de/wassowl.htm) dazu bei, dass dort die Privatisierung von Dienstleistungen und Unternehmen grundsaetzlich abgelehnt wurde.

Vor dem 1986-er Parteitag hatte noch eine vom PV veranstaltete Wirtschaftkonferenz stattgefunden, auf dem u. a. Wirtschaftsvertreter und sogar CDU- Mitglieder eingeladen worden waren, aber keine Wirtschaftwissenschaftler aus Bremen, die den Gewerkschaften nahestanden. Als mir das bekannt wurde, erhob ich als damals noch gewählter Bundesparteitags- Delegierter dagegen Protest, bei dem ich auch bei der AfA Unterstützung fand. Wie mir später Teilnehmer, die als Betriebräte an der Veranstaltung teilnahmen, berichteten, mussten diese sich stark machen, um diese Genossen zu Wort kommen zu lassen.

In diese Zeit fiel auch das von mir schon oft erwähnte "Sondervermögen Arbeit und Umwelt  -  Antrag der SPD- Bundestagsfraktion, Juli 84" und die von der AfA organisierte dazu gehörige Fachkonferenz Arbeit und Umwelt in Dortmund am 22./23.März 1985 (vergl. http://www.meinepolitik.de/spdfrauu.htm).

Der SPD- Parteitag beschloss 3 wichtige Anträge aus unserem SPD- Bezirk Ostwestfalen- Lippe:

- Grundsatzbeschluss gegen Privatisierung  und  Unternehmen ( s. Text 1)

- Gegen weitere Privatisierung von Elektrizitätsunternehmen ( s. Text 2 )

- Auflösung der Beiräte bei Versorgungsunternehmen ( s. Text 3 )

Zum Thema "Privatisierung" wurde das sog. "Beiratsunwesen" bei  privatisierten Versorgungsunternehmen ( Strom, Gas,Wasser ) , das schon lange vorher diskutiert worden war, in den nordrhein- westfälischen SPD- Bezirken und dem spaeter vom SPD- Landesparteitag (1987 ) verurteilt, was dann auch auf dem 1986-er SPD-Bundesparteitag zu einem Beschluss fuehrte. In meinem ausführlichen Bericht "Privatisierung fördert und legalisiert Korruption" (1995 - vergl. http://www.meinepolitik.de/pk3_neu.htm ) sind die Beiräte ( bei Versorgungungsunternehmen ) unter dem Punkt "9. Aufsichts- und Beiräte bei Versorgungsunternehmen werden zur Geschäftsstrategie genutzt" ausführlich behandelt worden. Den Punkt "9.10. Diskussion um Beiräte innerhalb der SPD" ist vom Bericht getrennt unter http://www.meinepolitik.de/diskbeir.htm  zu erreichen.