Zurueck zur Vorseite
Beschluss gegen weitere Privatisierung von Elekrtrizitätsunternehmen
(Auszug aus dem Protokoll des SPD- Bundesparteitages vom 25. bis 29.08.1986 in Nürnberg)

Seite 828 :

Antrag E 18

UNTERBEZIRK HÖXTER-WARBURG (BEZIRK OSTWESTFALEN-LIPPE)

Elektrizitätsversorgungsunternehmen

Wir lehnen die Privatisierung und Zentralisierung der Elektrizitätsversorgungsunternehmen im norddeutschen Raum ab, die
am 22.08.1985 auf der VEBA-Hauptversammlung und am 19. II. 1985 auf der a. o. Hauptversammlung der Preußenelektra AG vollzogen wurde. Hierdurch wurde die Stromerzeugung von Frankfurt am Main bis Schleswig in einemEinzugsraum von 1/3 des gesamten Bundesgebietes in einem Mammutunternehmen zusammengefaßt und in die nunmehr weitgehend privatwirtschaftlich beherrschte VEBA (z. Zt. nur noch 25 bis 30 % öffentliche Anteile ) eingegliedert.

Wir fordern den SPD-Bundesvorstand auf, eine Strategie zu entwickeln, um ähnliche Konzentrationsbestrebungen im süd- und westdeutschen Raum zu verhindern.

(Angenommen)