Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
Wie die Sparkassenfusion mit dem Wetteraukreis im Vogelsbergkreis zum Abschluss kam (17.07.2005)

Nachdem nun die Beschlussunterlagen dazu vorliegen, kann der Werdegang der Fusion mit ihnen und den letzten Zeitungsberichten dargestellt werden.

Von den Beratungen der Fusion in 2 Fachausschüssen des Vogelsberger Kreistages am 06.07.2005 liegen 2 Berichte vor :

- Bericht der Oberhessischen Zeitung (Alsfeld) vom 07.07.2005: "Breite Mehrheit, aber auch neue Forderungen - Anlage der Koalition zur Fusionsvereinbarung der Sparkassen sorgte gestern im Haupt- und Finanzausschuss für Debatten" (vergl. Anlage),

-Bericht der Alsfelder Allgemeine vom 07.07.2005 : "Grünes Licht von CDU und SPD für Sparkassenfusion - Ausschussdebatte um Fusionsvereinbarung - Koalition aus CDU, FWG und FDP für Nachbesserung - SPD sieht Dissens" (vergl. Anlage)

Für Attac Alsfeld nahm Hans Bodien, der an den Sitzungen als Zuschauer teilnahm, in einem Leserbrief der Oberhessischen Zeitung (Alsfeld) vom 12.07.2005 dazu Stellung:
- mit der Überschrift : "Durchgewunken - Betrifft: "Breite Mehrheit, aber auch neue Forderungen", OZ vom 7. Juli (vergl. Anlage)

Über die Haltung der FDP erschien am 13.07.2005 in der Oberhessischen Zeitung (Alsfeld) folgender Bericht mit dem
- Titel "Vor historischer Abstimmung Liberale zum Einlenken bereit - Vogelsberger FDP will weder die Sparkassenfusion noch die Kreiskoalition platzen lassen - "Der Vertrag erfüllt die Erwartungen nicht" (vergl.Anlage)

Der Landrat des Wetteraukreises Gnadl schrieb noch kurz vor der Beschlussfassung des Vogelsberger Kreistages einen unangemessen fast drohenden Brief an seinen Landratskollegen Marx im Vogelsbergkreis, der in der "OZ" am Tage der Beschlussfassung etwas verkürzt veröffentlicht wurde. Hier wird der Brief im unverkürzten Text dargestellt, wie er in Friedberg im Internet  auf der Homepage des Wetteraukreises erschien.

Auf einer besonderen Seite (hier !!)  findet man die Unterlagen, die den Vogelsberger Kreistagsmitgliedern bei der Beschlussfassung der Fusion vorlagen.