Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
Verkauf  der Fraspa an Helaba perfekt (17.05.2005)

Lt. FR vom 17.05.2005 mit dem Bericht "Helaba kauft Sparkasse - Landesbank kommt privaten Großbanken zuvor"
auf Seite 1:
Weitere Einzelheiten dazu waren im Wirtschaftsteil zu finden beim Bericht : "S-Finanzgruppe in Frankfurt erfolgreich  - Landesbank Hessen-Thüringen erwirbt Sparkasse / Exklusive Verhandlungen ohne private Wettbewerber" mit Kommentar "Gelöscht".

Aber wird die Fraspa doch eine AG ?

Das deutet die Oberhessische Zeitung in ihrem heutigen Bericht "Für 725 Millionen Euro in staatliche Hand - Angeschlagene Fraspa wird an Helaba verkauft - Ministerpräsident Koch zufrieden - Private Großbanken üben Kritik" an, wo u. a. zu lesen war : "Fraspa soll rückwirkend zum l. Januar in die Helaba eingegliedert werden, Name und Filialen sollen erhalten bleiben. Davor allerdings muss das Institut in eine AG umgewandelt werden."

Ob dies so ist, muss allerdings erst abgewartet werden und ist erst aus der Satzung bzw. der Eintragung  ins Handelsregister zu ersehen.
In dem dazu gehörigen  Kommentar der "Oberhessischen Zeitung" wird die Übernahme der Fraspa durch die Helaba bedauert. Der Kommentator hätte lieber einen Verkauf an eine private Grossbank gesehen (vergl. Kommentar : "Chance vertan")