Zurueck zu "Zusammenfassende Abhandlungen"
Literatur über Privatisierung (15.05.2006)
 

- Titelseite und Inhalt der Broschüre : "Privatisierung = Diebstahl an öffentlichem Eigentum" ( 21.05.2003)

Von Graz  in Österreich erhielt ich bereits im Jahre 2002 eine Broschüre zum Thema "Privatisierung" , in der auch ich unter vielen anderen Personen  als Quelle ( das kann nur von meiner Homepage sein ) angegeben bin. Dies ist meines Wissens die erste deutschsprachige Schrift, die das Thema „Privatisierung“ im Zusammenhang behandelt. Sie kann von hier aus über die Adresse

http://www.meinepolitik.de/stawerbr.pdf

als PDF- Datei abgerufen werden.

Weiterhin erhält man hier nur die Titelseite mit der Inhaltsangabe

-  Erstes deutsches Buch über "Privatisierung" (20.03.2004)

Es ist im VSA- Verlag in der Reihe AtttacBasisTexte als Nr. 9 erschienen unter dem Titel "Privatisierung: Wahn & Wirklichkeit". Einbandbild, Autoren (Peter Hauschild u.a, auch ich) und die Inhaltsangabe sind  hier zu sehen.. Auf den Seiten 73  - 74 befindet sich im Kasten mein Bericht  "Public Private Partnership" und auf den Seiten 75 - 76 mein Aufsatz "6.8 Vormarsch zur Sparkassen-Privatisierung".
 

- Zwei neue Bücher zu speziellen Privatisierungsfragen sind auf dem Markt (25.04.2004)

und zwar :
"Das 20-Milliarden-Euro-Spiel - Die Liberalisierung des Wasser- und Abwassermarktes" von Nikolaus Geiler und
"Cross Border Leasing - Ein Lehrstück zur globalen Enteignung der Städte" von Werner Rügemer
Hinweise zu ihrem Inhalt können hier abgerufen werden..

- Das umfangreichste (2.) Buch über Privatisierung kommt aus Oesterreich (26.05.2004)

"Schwarzbuch Privatisierung" von Michel Reimon und Christian Ferber
 

- Neue Broschüre : "GATS lokal - Privatisierung in der Kommune und die Rolle des GATS" (07.06.2004)

Herausgegeben von der Nichtregierungsorganisation Weed
WEED ist seit 13 Jahren eine kritische und unabhängige Stimme in der nationalen und internationalen Nord-Süd- und Ökologie-Politik.

Weiter .........
 

- Neues Buch : "Die Privatisierung der Welt - Hintergründe, Folgen, Gegenstrategien" , Reader des Wissenschaftlichen Beirats von Attac, Koordination: Jörg Huffschmid (05.08.2004)

Es ist gerade (August 2004) erschienen im VSA- Verlag Hamburg, ISBN 3-89965-109-X, 216 S., zum Preis von 14,80 Euro. Auf den Seiten 206 - 213  findet man hier meinen Beitrag "Auf dem Weg zur Privatisierung von Sparkassen und öffentlichen Banken".

Weiter.......
 

- Attac- Newsletter Nr. 8  der EU-AG zum Thema "EU und Privatisierung" (05.03.2005)

Er enthält auf den Seiten 15 - 18 meinen Bericht "Wie die EU zwecks Privatisierung auf das deutsche öffentliche Bankensystem einwirkt". Er kann insgesamt auf der Internetseite  http://www.attac.de/eu-ag/og_ausgabe.php?id=194 heruntergeladen. Eine Angabe zu meiner Person entspricht in der ersten Auflage nicht den Tatsachen .Dieser Newsletter kann auch als Broschüre für 1,50 Euro bei dem Infomaterial auf der Attac-Homepage bezogen werden.

 

 

 

- Werner Rügemer, „Privatisierung in Deutschland. Eine Bilanz Von der Treuhand zu Public Private Partnership“; Münster, 2006 (15.05.2006)

Es erschien im April 2006 im Verlag Westfälisches Dampfboot, ISBN 3-89691-630-0


 - Neues Buch über Privatisierung von Prof. Jörg Huffschmid (07.06.2008)

 

Mit dem Titel „Wie geht Privatisierung?“ bietet der VSA-Verlag in Hamburg das 2. Buch zu diesem Thema von Jörg Huffschmid an, das diesmal aus der Reihe „AttacBasisTexte“ mit der Nr. 28 erscheint. Die Erläuterung des Buches durch den Verlag findet man in der Anlage.  Das Buch soll sich noch nicht auf dem Markt befinden.