Zurueck zur Homepage

Erläuterung des Buches "Wie geht Privatisierung" von Prof. Jörg  Huffschmid

Wie geht Privatisierung?
Hintergründe – Widerstände – Alternativen
AttacBasisTexte 28
96 Seiten   (Mai 2008)
EUR 6.50   sFr 12.00
ISBN 978-3-89965-251-2

Kurztext: Dieser AttacBasisText klärt nicht nur darüber auf, was unter Privatisierungsprozessen im Detail zu verstehen ist, sondern diskutiert, wie Widerstände organisiert werden können und welche Alternativen zu dieser Enteignungsökonomie denkbar sind.
  
Die erste globale Welle der Privatisierung datiert auf die 1960er Jahre. Vor allem in Westeuropa wurden damals verstaatlichte Industrien re-privatisiert. Die derzeitige neoliberale Privatisierung geht freilich darüber hinaus: Nunmehr wird selbst dort die Frage des formellen Eigentums gestellt, wo dies bislang undenkbar war, wie z.B. in Bezug auf allgemeine natürliche Ressourcen wie Wasser, Seen und Wälder sowie auf Bereiche des sozialen Zusammenhalts wie Bildung und Gesundheit.

Jörg Huffschmid legt besonderes Augenmerk auf die widersprüchlichen Aspekte, die Ansatzpunkte zu Widerstand gegen den "Ausverkauf der Welt" ermöglichen. Konzepte wie Wiederaneignung, Solidarische Ökonomie, reale Demokratisierung werden ausführlich erörtert. Einen Schwerpunkt bilden die europäische Privatisierungspolitik und die Grundprinzipien eines starken und demokratischen öffentlichen Sektors in der EU.

Der Autor Jörg Huffschmid ist em. Professor für Politische Ökonomie und Wirtschaftspolitik an der Universität Bremen, Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und des Wissenschaftlichen Beirats von attac. Er veröffentlichte u.a. "Politische Ökonomie der Finanzmärkte" (Hamburg 1999) und ist Mitherausgeber des Bandes "Finanzinvestoren: Retter oder Raubritter? Neue Herausforderungen durch die internationalen Kapitalmärkte" (Hamburg 2007).