Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite
Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 15.01.2004

Landrat Marx: "Da haben wir das Ganze beerdigt"

VOGELSBERGKREIS (aep). "Ich bedaure das zwar, aber bei uns hat es keinen Investor mehr gegeben.^ Mit diesen Worten widerspricht Landrat Rudolf Marx aufkeimenden Gerüchten, der Vogelsbergkreis sei dabei, ein weiteres Geschäft nach dem "Sale-and-lease-back"-Verfahren anzustreben. Die Alsfelder Gruppe von Attac hatte diesen Gedanken offen geäußert und zugleich den Ab-schluss eines solchen Vertrages im Kreis Waldeck-Frankenbergkurz vor Jahreswechsel kritisiert.

Das Verfahren sei nach dem Jahreswechsel im Vogelsbergkreis gar nicht mehr möglich, stellte Marx nun auf Anfrage fest. Mit dem umstrittenen "Sale-and-lease-back"- Verfahren hatte auch der Vogelsbergkreis im Spätsommer noch zu Millionen-Einnahmen durch die Zusammenarbeit mit einem großen Investor kommen wollen. Der Trick: Das Verfahren ermöglicht die Einsparung von Steuergeldern - was zugleich auch Stein des Anstoßes ist.

Im Zuge der Vorbereitungen auf den geplanten Ahschluss, nachdem der Kreistag seine Zustimmung erteilt hatte, sollten auch die kreiseigenen Gebäude-Bestände erfasst werden, erklärt Marx. Doch — wie auch in der QZ berichtet - zog der mögliche Investor sich nach einem negativen Urteil aus dem hessischen Finanzministerium von dem Abschluss zurück. Das war das Ende: „Als die Sache Ende August abgesagt war, haben wir das Ganze beerdigt."