Risikomanagement in Zeiten überraschender Entwicklungen - Was ist gegenwärtig zu tun? Der goldene Weg zwischen Beschwichtigung, Blauäugigkeit und Aktionismus
Der Abschluss von U.S. Cross-Border-Leasing Transaktionen ist seit Anfang des Jahres 2004 nicht mehr möglich. Die wirtschaftlichen Interessen der Beteiligten sind daher nicht mehr auf zukünftige Geschäfte, sondern auf die Bewahrung der damals kalkulierten finanziellen Vorteile aus den bestehenden Transaktionen gerichtet. Es zeigt sich bereits bei dem gegenwärtigen Verhalten der Investoren und deren U.S. Anwälten, dass insoweit ein Paradigmenwechsel eingetreten ist. Die Zeit für großzügiges Verhalten bei der Vertragsdurchführung ist abgelaufen. Ein Verzicht auf bestehende Rechte und die Nichtgeltendmachung wertvoller und werthaltiger Ansprüche sind nicht mehr zu erwarten.
Ein Risikomanagement beginnt bei der Prüfung der bestehenden Vertragswerke auf Regelungen, die bei kaufmännischer Beurteilung problematisch sind. Bezüglich welcher Klauseln kann eine dauernde Einhaltung nicht sicher voraus gesehen werden? Wie sind die Risiken zwischen den Beteiligten aufgeteilt worden? Welche Bedeutung hat z.B. eine etwaige Zwischengesellschaft auf Risiken, Flexibilität und Transparenz der Gestaltung? Entspricht die Gestaltung dem Marktstandard? Was sind die 5% wesentlichen Vertragsklauseln, die die Vertragsqualität ausmachen?
Als Grundlage einer Risikoanalyse sind verschiedene Szenarien zu unterstellen. Hierzu gehören der Fall, dass die steuerliche Vorteilhaftigkeit aufgrund einer allgemeinen rückwirkenden Gesetzesänderung entfällt, sowie der Fall, dass dem Investor der steuerliche Vorteil in der Betriebsprüfung im Einzelfall versagt wird. Sämtliche abgeschlossenen U.S. Lease-Verträge enthalten Regelungen, in welchen Fällen der Leasingnehmer direkt oder indirekt für tatsächliche oder fiktive Steuervorteile des Investors einzustehen hat.
Ergebnis der Risikoanalyse ist die eindeutige Aussage, welche Maßnahmen sofort zu treffen sind und was bei Eintreten von im Einzelnen bestimmten Ereignissen zu tun ist. Wir erstellen zusätzlich eine "Road Map", d.h. eine Straßenkarte als Wegweiser durch die umfangreichen Verträge und Strukturen. Die DUE FINANCE führt bereits seit einigen Jahren für kommunale Mandanten verschiedene Formen des Risikomanagements durch.
Copyright 2004 DUE FINANCE 09.06.2004