Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
UMWELTINFORMATIONSGESETZ

Behörden müssen mehr Auskünfte geben

Frankfurt a.M. · 13. Februar · ohm · Vom neuen Umweltinformationsgesetz (UIG), das am heutigen Montag in Kraft tritt und mit dem eine entsprechende EU-Richtlinie umgesetzt wird, erwarten Naturschützer auch weit reichende Auswirkungen auf Hermes-Bürgschaften des Bundes. Das Gesetz erleichtere den Zugang zu Umweltinformationen, die Behörden vorliegen - auch bei Bürgschaften für Projekte mit großen Auswirkungen auf die Umwelt wie Großstaudämme oder Öl-Pipelines, berichten die Umweltschützer von Urgewald.

Das UIG gelte zwar nur für Bundesbehörden und Unternehmen unter Kontrolle des Bundes. Auf Länderebene greife die EU-Umweltinformationsrichtlinie aber zunächst direkt, weil die Bundesländer sie bisher nicht in eigene Gesetze umgesetzt hätten.

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau online 2005
Dokument erstellt am 13.02.2005 um 16:56:44 Uhr
Erscheinungsdatum 14.02.2005