Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 19.10.2005

„Keine Dominanz der Ökonomie gegen Medizin"

Attac unterstützt Volksbegehren gegen Klinikprivatisierung

VOGELSBERGKREIS (r). In ihrer letzten Sitzung hat die Attacgruppe Alsfeld den Beschluss gefasst, das von Marburg ausgehende Volksbegehren gegen die Privatisierung der Landeskliniken zu unterstützen. Die von der hessischen Landesregierung gewollte Privatisierung, zunächst in Marburg und Gießen, bedeute, so Attac, einerseits Kapazitäts- und Personalabbau, andererseits führe sie zu Mehrarbeit bei verschlechterten Arbeitsbedingungen und zu sinkendem Einkommen der Beschäftigten.

„Widerstand notwendig"

Für „besonders gravierend" hält es Attac, dass unter einer Privatisierung der Kliniken die medizinische Betreuung großer Teile der Bevölkerung leide. Am härtesten beträfe es die Patienten mit langwierigen Krankheiten, ließe sich doch mit ihnen für einen privaten Betreiber keinen Gewinn machen. Widerstand sei notwendig, denn es könne nicht angehen, dass sich das Land aus der Verantwortung für die Gesundheit seiner Bevölkerung zurückziehe und dieses Feld profitorientierten Großunternehmen überlasse. Eine Dominanz der Ökonomie gegenüber der Medizin dürfe es nicht geben.

Wie Hans-Georg Bodien von Attac Alsfeld weiter mitteilt, habe man auch das seit Anfang September in Kraft getretene ÖPP-Beschleunigungsgesetz einer „kritischen Betrachtung" unterzogen. Die Zusammenarbeit öffentlicher und privater Akteure bei der Erstellung, Finanzierung und auch dem Management bisher öffentlich erbrachter Leistungen sei „besonders dreist, leisten sie doch der klar profitorientierten Kalkulation bei der öffentlichen Daseinsvorsorge ungeniert Vorschub".

Damit zögen sich Amts- und Mandatsträger aus der Verantwortung zurück und trügen zur massiven Entziehung demokratischer Kontrolle eigentlich öffentlicher Angelegenheiten bei.
 

Hier erscheint nun der Bericht von Oberhessen News, der wegen seiner sonst nicht kopierfähigen Form als Bilddatei dargestellt wird.

(Quelle : Internettseite http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1119481)