Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
PRIVATISIERUNG

Regierung deutet Autobahnprojekte aus

Berlin/Essen · 25. Februar · dpa · Die Bundesregierung hat mit der Beteiligung von privaten Investoren an Autobahnen begonnen. Sie sollen Bau, Betrieb und Erhaltung eines Abschnitts übernehmen und sich im Wesentlichen aus Einnahmen aus der Lkw-Maut refinanzieren.

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) habe am Freitag fünf Autobahnausbau-Projekte auf den Markt gebracht, teilte sein Ministerium in Berlin mit. Der größte deutsche Baukonzern, Hochtief, signalisierte umgehend Interesse an den in Aussicht gestellten Vorhaben. "Wir werden uns mit Sicherheit bewerben", kündigte eine Unternehmenssprecherin an.

Es handelt sich laut Ministerium um Autobahnabschnitte auf der A8 in Bayern (Augsburg West - München Allbach), auf der A4 in Thüringen (Waltershausen - Herleshausen), der A1/A4 in Nordrhein-Westfalen (Düren - Köln Nord), der A5 in Baden-Württemberg (Baden-Baden - Offenburg) und der A1 in Niedersachsen (Buchholz - Bremer Kreuz).

Diese Autobahnabschnitte werden als Pilotprojekte der so genannten Public-Private-Partnership (PPP) in private Hände gegeben.

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau online 2005
Dokument erstellt am 25.02.2005 um 16:44:44 Uhr
Erscheinungsdatum 26.02.2005