Zurueck zur Vorseite
Zur Homepage
Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 13.04.2004

Leserbrief

Überflüssig

Betrifft: "Wärme aus heimischen Wäldern ..." vom 6. April

Optimismus pur strahlen sie aus, Hans-Ulrich Lipphardt, Vorstandsvorsitzender der OVAG und gleichzeitig Geschäftsführer des ZOV, und Rudolf Marx, unser Landrat und im Vorstand des ZOV. In einem Contracting-Projekt für 20 Jahre hat die OVAG die Beheizung der Oberwaldschule, Grebenhain, übernommen. Lipphardt kann sich freuen, über eine weitere Anlagemöglichkeit für Gewinne der OVAG aus Strom, Gas und Wasser, Marx kann sich freuen, ein weiteres Stück Verantwortung, die zu übernehmen er als Landrat angetreten ist, wegzudrücken bei gleichen Bezügen.

Die Bürgerinnen und Bürger werden im Unklaren darüber gelassen, was sie dieses Geschäft kostet, arbeitet die OVAG doch gewinnorientiert. Hat unser Landrat bedacht, dass mit jedem Stück Verantwortung weniger er sich selbst immer mehr überflüssig macht? Wie jetzt bekannt wurde, übernimmt ein privater Dienstleister aus Deutschland - die Gütersloher Bertelsmann Tochter Arvato nämlich - die Verwaltung über 350 000 Menschen in England (Bast Riding). "Später (nach zwei bis drei Jahren) zielen wir natürlich auch auf Deutschland," so Rolf Buch, Vorstandsmitglied des Dienstleistungsikonzerns Arvato. In diesem Sinne: Wehret den Anfängen!

Hans-Georg Bedien für Attac Alsfeld/Vogelsberg