Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite

Liebe Leute,


vielleicht war auch in eurer Vorlesung ein Mensch aus der Verwaltung unserer Hochschule. Das CHE-Ranking steht an und die Hochschule sieht sich veranlasst durch die Veranstaltungen zu tingeln und dafür zu werben am Ranking teilzunehmen und die ASFH gut zu bewerten.

Das CHE-Ranking soll die Qualität von Forschung und Lehre, allgemeines Klima und andere Kriterien an den Hochschulen bewerten, ganz nebenbei werden auch private Daten erfragt wie Alter, Geschlecht, Wohnungsgröße und Einkommen. Die offizielle Begründung des Rankings ist eine bessere Vergleichbarkeit der Hochschulen für StudienanfängerInnen.

Machen wir uns aber nichts vor: Es geht um knallharten Wettbewerb. Die Optimierung der Hochschulen um besser Humankapital für die Wirtschaft züchten zu können ist das erklärte Ziel des CHE. (Hört sich hart an, ist aber so).

Das allein ist ja schon mal keine gute Sache, noch unschöner wird es wenn Mensch sich fragt, was oder wer dieses „Centrum für Hochschulentwicklung“(CHE) eigentlich ist und wofür es steht. Das Centrum wurde 1994 als Kooperationsprojekt der Bertelsmann-Stiftung (größter Anteilseigner der Bertelsmann-AG) und der Hochschulrektorenkonferenz gegründet..

Die "Denkfabrik", wie sich das CHE gern selber nennt, ist klar dem Kapital unterstellt, das es vertritt. Mensch muss sich immer vor Augen führen, dass der Bertelsmann Konzern, der sich in der Öffentlichkeit gern als Samariter darstellt, natürlich seine eigenen unternehmerischen Interessen verfolgt. Das heißt, der Einfluss der Wirtschaft auf staatliche Bildungseinrichtungen soll erhöht werden.

Durch Umfragen, Preisverleihungen und seine Hochschulrankings ist es dem CHE in den letzten 10 Jahren gelungen, die Entdemokratisierung und die Einführung marktwirtschaftlicher Prinzipien an den Hochschulen an zuschieben.

Dabei handelt das CHE im Interesse und mit medialer Unterstützung des Bertelsmann-Konzerns, ihrem Hauptgeldgeber.

Das CHE setzt sich ein für:

•    Hochschuleingangsprüfungen

•    die Einführung von Studiengebühren

•    die Einsetzung von Hochschulräten/Beiräten/ Kuratorien mit VertreterInnen der Wirtschaft

•    für Studienkredite

•    für hierarchische Universitätsstrukturen

•    für ein Unternehmen Hochschule

Wenn ihr den Brief der FH mit den Zugangsdaten für das Ranking erhalted fast ihn nur mit Spitzen Fingern an, als wäre er die Pest und schmeißt ihn weg.

Boykott CHE-Ranking!!!!

Weiterlesen könnt ihr auf asta.asfh-berlin.de

                                                  10.10.2007