Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite
Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 03.02.2004

Leserbrief

"Verantwortungslos"

Betrifft: "Machenschaften" vom 23. Januar

Ich frage mich, was da passiert sein muss, dass Bürgermeister Offhaus in seiner Aufregung über die Öffentlichmachung der von ihm favorisierten Privatisierung/Verpachtung der Wasserver- und Abwasserentsorgung Feldatals vergessen hat, auf den eigentlichen Inhalt des Presseberichts einzugehen. Wohlwissend, dass in Telefonaten gemachte Äußerungen immer bestritten werden können, habe ich auf die Wiedergabe des Telefongesprächs mit Herrn Offhaus verzichtet und in der Pressemitteilung auf die Nachteile einer, wenn auch zeitlich limitierten (30 Jahre), Privatisierung der Wasserversorgung für die Bürgerinnen und Bürger hingewiesen. Das Aussteigen der Kommune aus der wichtigsten Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge, nämlich die ansässigen Menschen mit dem wertvollsten Lebensmittel Wasser zu versorgen, ist nach unserer Ansicht verantwortungslos. Mir in diesem Zusammenhang "Machenschaften" zu unterstellen, ist mehr als nur unseriös. Ich halte allerdings Herrn Offhaus zugute, dass er die Bedeutung von "Machenschaften" nicht kennt, deshalb hier die Definition: hinterhältige Unternehmungen, um ein Ziel, einen persönlichen Vorteil (heimlich) zu erreichen (aus Duden: Bedeutungswörterbuch).

Hans-Georg Bodien, ATTAC Alsfeld, Grebenau