Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite

Land verkauft 36 Immobilien

Verhandlung mit Investor läuft

Wiesbaden - Das Land Hessen steht kurz vor dem Verkauf eines Pakets von 36 Immobilien an einen privaten Investor. "Wir befinden uns in der Endphase des Transaktionsprozesses", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag in Wiesbaden. Als potenzieller Käufer wurde am Abend die österreichische CA Immobilien Anlagen bekannt, die die Verhandlungen bestätigte. Ihr größter Anteilseigner ist mit rund fünf Prozent die Bank Austria Creditanstalt.

Man sei guten Mutes, das im Haushalt 2006 eingeplante Ergebnis von 770 Millionen Euro erzielen zu können, erklärte der Ministeriumssprecher. Bereits vergangenes Jahr hatte das Land ein Paket mit 18 Immobilien für 1,07 Milliarden Euro verkauft und die Gebäude zurückgemietet. Laut Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) war bei dem Paket "Leo 1" das Verhältnis zwischen Miete und erzieltem Preis so günstig, dass das Land damit über 250 Millionen Euro mehr eingenommen habe, als ohne den Verkauf der Grundstücke. Das nun angebotene Paket "Leo 2" umfasst Behördenzentren, Gerichte, Finanzämter und Polizeigebäude im ganzen Land sowie das Wirtschafts- und das Kultusministerium in Wiesbaden. Auch sie sollen zurückgemietet werden. dpa

[ document info ]
Copyright © FR online 2006
Dokument erstellt am 09.11.2006 um 20:00:18 Uhr
Erscheinungsdatum 10.11.2006