Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite

Land baut Finanzzentrum in Kassel

Hessen beginnt größtes Private-Public-Partnership-Projekt / Kooperation mit privatem Investor

Die Bauarbeiten für das neue Finanz- zentrum am Kasseler Altmarkt sollen noch im Dezember beginnen. Die Pläne für den rund 30 Millionen Euro teuren Neubau wurden am Dienstag präsentiert.

Kassel - Der Gebäudekomplex am Rande der Innenstadt soll eine Nutzfläche von 17 800 Quadratmetern haben. Dort sollen künftig die rund 730 Beschäftigten der Finanzämter Kassel-Spohrstraße und Kassel-Hofgeismar arbeiten. Die Realisierung läuft über eine "Public-Private-Partnership" (PPP) zwischen privaten Investoren und dem Land Hessen: Bau und Finanzierung liegen bei einer Projektgesellschaft, hinter der die Mannheimer "SüdLeasing GmbH" und das Gebäudemanagementunternehmen Müller-Altvatter aus Stuttgart stehen. Das Land fungiert für 30 Jahre als Mieter.

Das Projekt ist laut Finanzministerium die bislang größte PPP in Hessen. So werden Projekte bezeichnet, bei denen Private typisch öffentliche Aufgaben übernehmen, etwa den Betrieb eines Gefängnisses oder Bau und Finanzierung eines Verkehrsweges. So könne die Landesregierung, "staatliches Handeln auf seine Kernaufgaben konzentrieren", sagte Finanzstaatssekretär Walter Arnold. Seinen Angaben zufolge fallen durch die Beteiligung der privaten Partner die Kosten des Landes für das Finanzzentrum um rund zwölf Prozent niedriger aus als bei einem Eigenbau. Arnold betonte, er erhoffe sich durch das Bauvorhaben eine Signalwirkung für andere PPP-Projekte.

Die Planung für das Projekt übernimmt das Büro "wöhr mieslinger architekten" aus Stuttgart. Der Einzug sei für Anfang 2009 vorgesehen, hieß es weiter. Die Netto-Kaltmiete soll bei neun Euro pro Quadratmeter liegen. Oberbürgermeister Bertram Hilgen betonte, die Entscheidung, den Neubau in der Innenstadt unterzubringen, bedeute einen großen Gewinn für Kassel. süm

[ document info ]
Copyright © FR online 2006
Dokument erstellt am 06.12.2006 um 00:00:17 Uhr
Erscheinungsdatum 06.12.2006 | Ausgabe: S | Seite: 31