Zur Homepage
Zur Vorseite

Gesetzliche Bestimmungen zur Förderung von PPP(ÖPP) heute und morgen

Aus dem Internet erreichten mich dazu aus verläßlicher Quelle folgende Informationen :

I. Mit dem 1.ÖPP- Beschleunigungsgesetz wurden bereits andere Gesetze mitberührt,

z.B. Investmentgesetz Grundsteuergesetz, Grunderwerbssteuergesetz usw.

II. Wer sich schnell und knackig einlesen will in die Mafia- Vorhaben,


dem empfehle ich das Buch  "Publice Private Partnership- Jahrbuch 2006", ein Gemeinsames Jahrbuch von "Der neue Kämmerer und Convent," herausgegeben von Detlef Knop, Schutzgebühr 38 €. man kann dort anrufen und bekommt es auch zugeschickt (ohne Geld)( www.derneuekaemmerer.de ). Auf 151 Seiten ist da in Kurzbeiträgen der Bau und Beraterlobby dargestellt, was die Abgeordneten des Bundestages  demnächst beschließen sollen.
 
III. Was in Zukunft zu erwarten ist :

1. Änderung des Investmentgesetzes, da geht es um den Forderungsverkauf, an dem die Banken verdienen, (Wachstumsbranche, die auch Steinbrück fördern will), weil sie die Forderungen der Baukonzerne an die Kommune (sicherer Schuldner mit Super Bonität!) verbriefen und an Heuschrecken verkaufen, hier wünscht man sich eine Erweiterung des Anlagenkataloges über das hinaus, was das ÖPP-Beschleunigungsgesetz I bereits erlaubt.

2. Änderungen im Hochschulfinanzierungsgesetz, um die "Diskriminierung von ÖPP" zu beseitigen und die unterfinanzierten Krankenhäuser ÖPP-reif zu machen (Den Ländern soll ermöglicht werden, pauschal zu fördern).

3. "Diskriminierungen" im Umsatzsteuerrecht beseitigen, da PPP im Vergeleich sonst eventuell zu teuer ist "Refund System Umsatzsteuer scheiterte beim ÖPP Beschl.Gesetz I, nun will man neues auf der Strecke versuchen.

4. Den Vergleich PSC (Kosten der Eigenrealisierung der Kommune) gegenüber ÖPP, der jetzt mit der Barwertmethode hochgerechnet, auf 30-40 Jare verglichen wird, und der teuer ist, "einfacher" zu machen. Letztlich soll der "Vergeleich", der ja auch schon manipuliert wurde, ganz wegfallen.
Da ja nun schon der "Beweis" erbracht sei, daß ÖPP immer billiger sei- obwohl genau das Gegenteil der Fall ist (Siehe Offenbach : ich habe die Zahlen)

5. Änderungen im Förderrecht- ÖPP soll ebenso gefördert werden ,wie Investitionen der Kommune. Also mehr öffentliches Geld für Private Kassen.

6. Einbindung von neuen Mitteln der Europäischen Zentralbank , Färdermitte für ÖPP,

7. Beseitigung der"Diskriminierung von ÖPP" im Sozialhilfegesetz, auch dort soll ÖPP zum Einsatz kommen.