Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage

FR vom 27.03.2004

Gelsenwasser

Veolia verliert die Bieterwettstreit

DORTMUND/BOCHUM - 26. MÄRZ - DPA - Die wochenlange Bieterschlacht um den Einstieg beim Wasserversorger Gelsenwasser ist beendet. Die Wasserverbände Emschergenossenschaft und der Ruhrverband sollen zu gleichen Anteilen bis zu 46 Prozent an Gelsenwasser übernehmen, teilten die Eigentümer, die Dortmunder und die Bochumer Stadtwerke, mit. Damit enden Spekulationen über einen Einstieg des französischen Versorgers Veolia. Der Ruhrverband, einer der größten Wasserwirtschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen, versorgt Gelsenwasser bereits als Vorlieferant.

Somit bleibt es "beim starken kommunalen Einfluss auf Gelsenwasser, der schon beim Verkauf der ehemaligen Eon-Tochter an die Stadtwerke von Dortmund und Bochum kritisiert wurde. D«r Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft hatte das Engagement der Städte eine "fragwürdige Rekommunalisierung" genannt.