Debatte um EU-Verfassung: Was wird aus der Bildung ?
Die großen Themen" in der Debatte über die EU-Verfassung
haben eine Frage völlig an den Rand gedrängt: Wie ist künftig
das Verhältnis von Handelspolitik und Bildung?
Der vorliegende Entwurf der EU-Verfassung sieht, anders als die Verträge
von Nizza, vor, dass Bildung nicht mehr generell als Gegenstand der EU-Handelspolitik
ausgeschlossen bleiben soll. Vielmehr könnte es sein, dass durch einfache
Mehrheitsentscheidungen des Ministerrates Bereiche, die auch die Bildung
betreffen, zum Gegenstand internationaler Handelspolitik werden können.
Diese Gefährdung eines Bildungswesens. das in öffentlicher. nationaler
und auch europäischer Verantwortung liegen muss, wird gleichwohl von
den zuständigen Politikern und Experten im Wirtschafts- und auch im
Bildungsministerium heruntergespielt - das treffe so nicht zu. Aber die
Meinung der Juristen ist geteilt. Klar ist nur, dass es keine Eindeutigkeit
in der Auslegung des Textentwurfes gibt. Vor diesem Hintergrund hat sich
die GEW-Vorsitzende Eva-Maria Stange an die Bundesregierung und den Bundestag
gewandt und dafür plädiert, dass die Ausnahmeregelungen, die
bislang für kulturelle und audiovisuelle Dienstleistungen vorgesehen
sind, generell auch für den Bereich Bildung gelten müssen. Inzwischen
haben in einer Anhörung der SPD-Bundestagsfraktion unabhängige
Juristen die Befürchtungen der GEW bestätigt - auch dahingehend,
dass nicht einmal klar ist, ob das EU-Parlament in diesen Bereichen eine
Ratifizierungspflicht hat.
Der Initiative der GEW hat sich auch unsere europäische Vertretung,
das Europäische Gewerkschaftskomitee für Bildung und Wissenschaft
(EGBW) in Brüssel, angeschlossen und an alle Mitgliedsorganisationen
appelliert, ihre nationalen Regierungen und Parlamente entsprechend unter
Druck zu setzen. In einem Gespräch mit Kommissionspräsident RomaniProdi'hat
EGBW-Ge-neralsekretär Martin Remer nun offenbar auch Bewegung erreicht:
Prodi will prüfen, "ob eine überarbeitete Formulierung des vorgeschlagenen
Textes im Artikel Handelspolitik den Bereich Bildung im Verhältnis
zum Handel schützen könnte."