Zurueck zur Vorseite

Zurueck zur Homepage

Große Koalition in der EU wird mit ihrem PPP- Grünbuch aktiv (17.09.2006)

BUND will mit ihrem Arbeitskreis Wasser gegensteuern

Vom BUND (Arbeitskreis Wasser) erhielt ich am 14.09.2006 das folgende Schreiben :

Liebe KollegInnnen,

es geht wieder einmal um eine „Initiative“ im Europäischen Parlament, die unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert.

Anscheinend in Absprache der beiden „Großen“ im EP haben MdEP Weiler (SPD/SPE) und Langen (CDU/EVP) Berichtsentwürfe zum Grünbuch / PPP vorgelegt, die in entscheidenden Passagen z.B. im Pkt. 16 des Papiers eine durchgängige Ausschreibungspflicht verlangen würden.

Der BGW (Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V.) ist mit einer Stellungnahme bereits tätig geworden und stellt sie auf seine HP zur Verfügung. Siehe u .a.  Schreiben des BGW.

Wir sollten – wie bisher in guter Tradition – die deutsche Umweltbewegung und die interessierten NGOs ebenfalls gegen diesen wiederholten Versuch einer Zerschlagung der öffentlich – rechtlichen Form unsere Trinkwasserversorgung in Stellung bringen.

Eine gemeinsame Stellungnahme unsererseits und / oder eine gemeinsame STN gemeinsam mit dem BGW wäre geeignet, um wie schon öfters in „letzter Sekunde“ die MdEP von solchen Vorhaben abzubringen, die eindeutig gegen die Entschließungen der Parteien des Deutschen Bundestages und der 16 Landtage stehen.

Ich bitte um Rücksprache!


Dazu wurden 3 Stellungnahmen weitergeleitet, die als PDF- Dateien im Internet heruntergeladen werden können :

1. Presseinformation des BGW ( Ansprechpartner - Keine Ausschreibungspflicht für Konzessionen  - Kommunen nicht entmündigen (http://www.meinepolitik.de/pressinf.pdf)

2. Stellungnahme zu Europäisches Parlament  - Entwurf einer Stellungnahme  des Ausschusses für Wirtschaft und Währung für den Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz zu öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP oder PPP) und den gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften für das öffentliche Beschaffungswesen und Konzessionen (http://www.meinepolitik.de/stelwirt.pdf)

3.  Stellungnahme zum Entwurf eines Berichts des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz  des Europäischen Parlamentes  über das Grünbuch der Kommission zu öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP oder PPP) und den gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften für öffentliche Aufträge und Konzessionen, so genanntes „Grünbuch PPP“ (http://www.meinepolitik.de/stelverb.pdf)