Zurueck zur Vorseite zum Beitrag von 2004
Zurueck zur Vorseite zum Beitrag von 1984
Weitere Erinnerungen an die AfA- Bundeskonferenz 1984 in Karlsruhe

Hier soll erzählt werden,  mit welchen Erinnerungen die beiden auf dieser Webseite befindlichen Bilder von der AfA- Bundeskonferenz verbunden sind:

Auf der Liste politik@vov.de des Virtuellen Ortsvereins der SPD (VOV) war an diesen Tagen von dem "legendären Egon Lutz" ( bayrischer SPD- MdB) die Rede. Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema "Privatisierungsdiskussion der SPD der 80-er Jahre" war ich in meinem Archiv gerade auf ein Bild gestossen, welches ich ihm dann zuordnen und mit den folgenden Erinnerungen verknüpfen konnte:

Wir vom Bezirk Ostwestfalen- Lippe hatten auf der AfA- Bundeskonferenz 1984 in Karlsruhe einen Initiativantrag eingebracht, mit dem Ziel die damals ( nach der Abwahl von Bundeskanzler Helmut Schmidt, das war 1982 ) erstmals in immensen Beträgen anfallenden Gewinne der Bundesbank für beschäftigungspolitische Massnahmen zur Verfügung zu stellen. Die Antragskommission hatte "Nichtbefassung" empfohlen, und ich hatte mich zu Wort gemeldet. Das wollte man mir nicht erteilen und ich hatte mich darauf zur "Geschäftsordnung" gemeldet und wollte dabei klarstellen, dass man ja den Inhalt und die Begründung des Antrags erst kennen müsse, wenn man sich zur "Nichtbefassung" entscheiden werde. Ich kann mich noch erinnern, dass ich noch zum Ausdruck gebracht hatte, dass man es ja noch verstehen könne, so etwas nicht zu beschliessen, wenn die SPD an der Regierung wäre. Jedenfalls wurde mir dann das Mikrofon abgedreht. Ich weiss nicht mehr, ob Egon Lutz es war. Er sass jedenfalls oben beim Präsidium. Er hat sich nämlich später bei mir entschuldigt, weil ich mich darüber so aufgeregt habe, was ich natürlich ( wohl in meiner Aufregung ) gar nicht bemerkt hatte.Als dann spaeter Egon Lutz sich bei mir entschuldigt hatte, fotografierte ich ihn..

Das hatte aber noch weitere Folgen : Auf dem am folgenden Abend stattfindenden traditionellen Parteiabend erschien ich etwas verspätet und wurde mit grossen Hallo und Klatschen empfangen. Man erwartete nämlich Johannes Rau, der ja damals unser Ministerpräsident in NRW war und die SPD im baden-württembergischen Landtagswahlkampf unterstützte. Dabei entstand dann auch das Bild mit ihm, welches sich auch auf meiner Webseite befindet.

Ja, so sind die Erinnerungen, und die Politik nimmt ihren Lauf : Die Bundesbankgewinne fliessen in den Bundeshaushalt. Ihre gezielte Verwendung und die Verwendung der Währungsreserven, die man ja jetzt nach der Einführung des EURO eigentlich nicht mehr benötigt, sind immer noch ein Tabu.