Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite

AWO verkauft Pflegeheime

Privater Investor soll Einrichtungen sanieren

VON JUTTA RIPPEGATHER

------------------------------------------
Pflegeheime in Hessen (FR-Infografik)
-------------------------------------------

Ein Einzelzimmer mit Bad - das ist der Standard, den der Mensch von einem Pflegeheim erwartet. Gemeinnützige Organisationen ohne Finanzpolster bringen die gewachsenen Ansprüche in die Bredouille. Das Land Hessen stellt ihnen für Sanierungen 30 Millionen Euro pro Jahr bereit. Aber das reiche hinten und vorne nicht, sagt Thomas Przibilla, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Hessen-Süd.

Fünf Einrichtungen hat die AWO jetzt an einen Rüsselsheimer Privatinvestor verkauft. Der investiert rund 50 Millionen Euro in die Modernisierung der Häuser und vermietet sie 25 Jahre lang an die AWO. Die Bewohner können trotz Bauarbeiten in der gewohnten Umgebung bleiben. Sie sollen in Ersatzneubauten einquartiert werden. Ihre Miete werde um rund 150 Euro im Monat steigen, sagt Helmut Kaufmann vom Geschäftsbereich Altenhilfe. Bei den fünf Einrichtungen handelt es sich um Heime in Heusenstamm, Lauterbach, Bensheim und Butzbach sowie die Mutter-Kind-Kurklinik Freudenstadt. Außerdem baut der Investor ein Pflegeheim in Frankfurt-Liederbach, das ebenfalls die AWO betreiben wird.

Przibilla formuliert es positiv: "Wir konzentrieren uns auf die Dienstleistung." Dass die Altenhilfe-Einrichtungen der AWO beliebt seien, zeigten die guten Belegungszahlen. Die hätten auch den Investor und die Banken davon überzeugt, dass die AWO der richtige Partner sei.

Mit der Zusammenarbeit mit einem privaten Investor beschreitet die AWO einen Weg, der bisher nur von Kommunen bekannt war: etwa dem Kreis Offenbach, der so seine Schulgebäude in Schuss bringt. Es könnte gut sein, dass andere Wohlfahrtsverbände mangels öffentlicher Förderung dem Beispiel folgen müssten, sagt Nils Möller vom DRK Hessen.

[ document info ]
Copyright © FR-online.de 2007
Dokument erstellt am 28.06.2007 um 19:12:01 Uhr
Letzte Änderung am 28.06.2007 um 20:00:35 Uhr
Erscheinungsdatum 29.06.2007