Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_-_verkehr/hxcms_article_501663_14136.hbs&chachedrop=1&

Aus "auto-motor-sport"

Politik + Verkehr

Albaufstieg in Frage gestellt

Beim in Stuttgart stattfinden World Mobility Forum wurde der Bau des privat finanzierten neues Tunnels am Albaufstieg auf der A8 in Frage gestellt. Wenn die Ausweichstrecke zu üppig dimensioniert werde, könne das Vorhaben nicht realisiert werden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Bauunternehmens Bilfinger und Berger, Herbert Bodner am Dienstag (30.1.).

Bodner stellte das Projekt bei der Podiumsdiskussion zum Thema der Mobilitätsfinanzierung der Zukunft in Frage, eines von zwei Hauptthemen des in Stuttgart stattfindenden World Mobility Forums. Die Untertunnelung des Albaufstiegs auf der A8 ist eines der größten Private Partnership Projekte, das in Deutschland realisiert werden soll. Derzeit befindet sich der Tunnelbau in der Prüfungsphase.

Knackpunkt: Zum Tunnel soll eine mautfreie Ausweichstrecke bestehen bleiben. Bilfinger und Berger fordert nun ein klare Aussage von politischer Seite, für wie viel Verkehr die Ausweichstrecke ausgelegt sein wird. Bilfinger und Berger fürchtet, dass über eine zu großzügig dimensionierte Nebenstrecke viele Verkehrsteilnehmer den mautpflichtigen Tunnel umfahren werden. Bevor sein Unternehmen die Planungen voran treibe, sei nun die Politik mit klaren Aussagen gefordert.

30.01.07 11.52 | Autor: fvo | Fotos: dpa