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SPIEGEL ONLINE vom 31. Dezember 2007 webnews
Privatisierung und Liberalisierung - diese Schlagworte standen einmal für
mehr Wettbewerb bei Bahn und Post, bei Energieversorgern und Kommunalbetrieben.
Doch nicht immer sind die Leistungen billiger und besser geworden. Bei vielen
Politikern hat deshalb ein Umdenken begonnen
An diesem Dienstag startet die Post in ein neues Zeitalter. Zum Jahreswechsel
verliert sie das letzte Privileg aus staatlicher Zeit, das Briefmonopol für
Sendungen bis 50 Gramm. Dann ist der Weg frei für echten Wettbewerb im
Versandgeschäft. Eines bloß fehlt zum Gelingen: eine ernsthafte Konkurrenz.
Der Hamburger Paketversender Hermes Logistik hat Anfang Dezember alle Pläne
begraben, zusammen mit der niederländischen TNT Post auch Privatpost
zuzustellen. Und die Zukunft der Pin Group ist ungewiss, seit ihr
Mehrheitsaktionär, der Springer-Verlag, kein Geld mehr nachschießen will. Der Staat
habe das Briefmonopol durch den Mindestlohn "besser als je zuvor"
geschützt, begründet Springer-Chef Mathias Döpfner zerknirscht seinen Ausstieg
Mag sein, dass der Manager auch einfach das Marktpotential falsch eingeschätzt
hat. Gleichwohl versteht es die Deutsche Post AG zwölf Jahre nach dem Ende der
Bundespost noch immer glänzend, ihr Monopol beinhart zu verteidigen. Gegen den
Bonner Riesen kommt keiner an, obwohl immerhin 750 Unternehmen eine Lizenz für
den Briefversand erworben haben. Der Logistikkonzern bestimmt den deutschen
Markt weiter zu etwa 90 Prozent. Die Post ist nicht bunt geworden, die alles
überstrahlende Farbe bleibt Gelb.
Die Privatisierung und Liberalisierung, wie sie der Politik einst vorschwebte,
ist gescheitert - nicht nur im Briefgeschäft: Viele Altmonopolisten beherrschen
heute genauso wie in früheren Zeiten das Geschehen auf ihren Märkten, von
offenem Wettbewerb keine Spur Der Börsengang der Deutschen Bahn ist in weite
Ferne gerückt, Konzernchef Hartmut Mehdorn will Bahn und Schiene nicht trennen
und erschwert so Konkurrenten den Eintritt ins Geschäft. Auch die vier großen
Energieversorger dominieren nach der Liberalisierung ihre Einflussgebiete wie
eh und je, sie erzeugen mehr als 80 Prozent des Stroms, das Oligopol besteht nahezu
unangetastet fort.
Manche Kommunen vollziehen sogar schon die Kehrtwende: Sie bringen Müllabfuhr
oder Wasserversorgung wieder zurück in staatliche Obhut (SPIEGEL 24/2007). Die
Privatisierung hat ihren Zauber verloren. Die Hoffnung ist verflogen, dass alles
billiger und besser wird, wenn erst die private Hand die Dinge richtig anpackt:
schneller, effizienter und kundenfreundlicher. Das war die Verheißung, und sie
stimmt längst nicht immer.
Denn Privatisierung kann nur gelingen, wenn der Staat gleichzeitig - wie in der
Telekommunikation - für Wettbewerb sorgt. Sonst werden - wie bei der Post - nur
die Monopolgewinne privatisiert. Und die lassen sich - wie bei vielen
Stadtreinigungen - ungeniert in die Höhe schrauben, wenn die öffentliche
Kontrolle durch ein Parlament und die Wähler fehlt.
Postkunden stellen irritiert fest, dass der Konzern sein Filialnetz kräftig
ausgedünnt hat, Tausende Briefkästen fielen der Sparwut zum Opfer, manche
Sendungen werden heute später zugestellt als zu Bundespost-Zeiten. Bahnreisende
beobachten, dass viele unrentable Strecken stillgelegt werden, 5000 Kilometer
seit 1995, viele Gemeinden im Osten haben den Anschluss verloren.
Einige Dienstleistungen sind sogar teurer geworden, seit der Staat die Märkte
für Dritte geöffnet hat. Als Städte wie Berlin oder Potsdam ihre
Wasserversorgung teilprivatisierten, stiegen die Preise dort drastisch an, zum
Teil um 20 Prozent. Der Wissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker verweist
gern auf das Beispiel der deutschen Gebäudeversicherungen: Nachdem die Länder
sie in den Wettbewerb entlassen hatten, sind die Prämien weitaus teurer
geworden. Denn jede der privatisierten Versicherungen musste nun ein
Vertreternetz aufbauen.
In einem Bericht an den Club of Rome kommen Weizsäcker und seine Mitautoren zu
einer paradoxen Erkenntnis: Die Privatisierung habe selten zu mehr Wettbewerb
und nicht immer zu besseren Angeboten geführt, zugleich aber sei sie oftmals
über das Ziel hinausgeschossen: "Es scheint, das Pendel ist zu weit in
Richtung Privatsektor ausgeschlagen."
Hamburgs von Beust bedauert frühere Entscheidungen
Heute lässt der Staat Aufgaben von Privaten erledigen, die bis vor kurzem noch
selbstverständlich zum hoheitlichen Kernbereich zählten. So werden immer mehr
Gefängnisse von Sicherheitsunternehmen geplant, gebaut und oft auch betrieben.
Viele Kommunen haben sich inzwischen von ihren Krankenhäusern getrennt, Hessen
hat sogar die Universitätskliniken in Gießen und Marburg an einen privaten
Konzern verkauft. So sensible Belange wie die Herstellung von Banknoten,
Briefmarken oder Personalausweisen sind nicht mehr allein Sache der Obrigkeit.
Seit 2000 ist die Bundesdruckerei in Berlin in privater Obhut - was viele
Innenpolitiker der Großen Koalition heute bereuen: Sie lassen prüfen, ob
Anteile am Unternehmen wieder zurückgekauft werden sollten - aus
Sicherheitsgründen. Denn was wäre, wenn künftig etwa biometrische Informationen
aus Millionen Reisepässen in falsche Hände gerieten?
Inzwischen beurteilt mancher Politiker seine früheren Entscheidungen in einem
anderen Licht. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust bedauert zutiefst, dass die
Hansestadt mit dem Verkauf ihrer Elektrizitätswerke an Vattenfall Einfluss auf
die Strompreise verloren hat - und zudem eine wichtige Einnahmequelle. Das
würde er heute nicht mehr tun, sagt Beust offen.
Auch kleinere Kommunen steuern um. Im Landkreis Lüneburg übernimmt nach 14
Jahren Privatbetrieb jetzt die kommunale Gesellschaft für Abfallwirtschaft (GfA)
das Leeren der Mülltonnen, in der Stadt erledigt sie diese Aufgabe bereits seit
Jahren. Im Frühjahr hatte die GfA ein so günstiges Angebot vorgelegt, dass der
Kreis die Gebühren mit Jahresbeginn um 20 Prozent senkt. "Wir können
Synergieeffekte nutzen", erklärt Geschäftsführer Hubert Ringe, warum er
die private Konkurrenz ausstechen konnte.
Kommunalbetriebe könnten durchaus mit fremden Anbietern mithalten, meint
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und warnt seine Kollegen davor,
Aufgaben leichtfertig aus der Hand zu geben. Der "Ausverkauf der
Städte", mahnt Ude, könne "kein Patentrezept zur Gestaltung der
städtischen Zukunft sein".
Die Zweifel an der kategorischen Überlegenheit des Marktes wachsen. Politiker
denken neu darüber nach, welche Aufgaben Private übernehmen können - und was in
öffentlicher Hand bleiben muss:
Wie viel Staat braucht also das Land?
Vor einer Generation noch lautete die Antwort: so viel, wie zur Daseinsvorsorge
der Bürger nötig ist, und das wurde weit ausgelegt. Häfen, Krankenhäuser,
Stromerzeuger, Fluglinien, sogar Industriebetriebe wie VW oder Veba - alles
stand unter staatlicher Kuratel. Jahrzehntelang konnte kaschiert werden, dass
die Betriebe personell hoffnungslos überbesetzt waren. Seit Anfang der
neunziger Jahre allerdings hat sich einiges verändert Die Zahl der bedeutenden
direkten Beteiligungen des Bundes ist seit 1991 von 136 auf 33 gesunken.
Der Rückzug des Staates sei eine "von der breiten Öffentlichkeit leider
nur unzureichend wahrgenommene Erfolgsstory", meint Bundesfinanzminister
Peer Steinbrück. Tatsächlich gibt es einige Staatsbetriebe, die sich regelrecht
gesundgeschrumpft haben. Die Deutsche Lufthansa beispielsweise ist zu einem
respektablen, vor allem rentablen Unternehmen gewachsen. Auch die Privatisierungsbilanz
in der Telekommunikationsbranche kann sich sehen lassen, zumindest aus der
Sicht der Verbraucher.
Seit 1998 purzeln die Preise für In- und Auslandsgespräche auf immer neue
Tiefstände. In zehn Jahren sind die Kosten für die Gesprächsminute in die
USA um 98,8 Prozent gefallen: von rund 74 Cent auf 0,87 Cent. Dennoch gelang es
der Branche, ihren Gesamtumsatz seit 1998 um etwa ein Drittel auf 66 Milliarden
Euro zu steigern.
Zahlreiche neue Anbieter haben sich am Markt etabliert. 85 Unternehmen boten
Ende 2006 eigene Telefon- und Datenleitungen an, darunter einige, die es in
puncto Preis und Service durchaus mit dem Altmonopolisten aufnehmen können.
Hier ist ein echter Markt entstanden.
Wesentlich nüchterner fällt dagegen die Bilanz für den Briefmarkt aus. Das
liegt allerdings vor allem daran, dass keine Bundesregierung die
Liberalisierung dieses Marktes ernsthaft vorangetrieben hat. Die rot-grüne
Koalition sagte einen festen Termin für eine Freigabe des Marktes sogar wieder
ab. Und auch die jetzige Bundesregierung sträubt sich und baut neue
Wettbewerbshürden wie den Mindestlohn auf.
Noch düsterer sieht es auf dem Energiemarkt aus. Obwohl der Staat die
Gebietsmonopole der Gas- und Stromkonzerne schon 1998 aufgehoben hat, ist das
Gewerbe von regulärem Wettbewerb noch Lichtjahre entfernt. Nur der Start war
vielversprechend: Aufgeschreckt von quirligen Angreifern, senkten die großen
Versorger die Preise innerhalb weniger Monate um bis zu 25 Prozent.
Doch der Trend hielt nicht lange. Anstatt die Anfangserfolge abzusichern,
Spielregeln für den Markt zu definieren und eine Behörde zu schaffen, die all
dies überwacht, setzte die Bundesregierung auf freiwillige Vereinbarungen mit
der Industrie - ein fataler Fehler.Kaum hatten sich die großen Versorger vom Schock
erholt, gingen sie auf Einkaufstour, ihre Kassen waren aus Monopolzeiten
prall gefüllt. Im Ergebnis bildete sich ein Oligopol aus vier Großkonzernen:
E.on, RWE, EnBW und Vattenfall. Sie diktieren den Markt, und die Preise fast
nach Belieben. Zwar ist es dem Verbraucher unbenommen, den Anbieter zu
wechseln, allerdings können die Konkurrenten kaum billiger sein: Die vier
Großen beherrschen nahezu komplett die Erzeugung und den Vertrieb von Strom -
und bestimmen damit den Großhandelspreis.
Solche Zwänge machen deutlich, wo der Privatisierung Grenzen gesetzt sind: Wann
immer natürliche Monopole bestehen, in Form von Stromleitungen zum Beispiel,
Abwasserkanälen oder Schienennetzen, ist ein offener Wettbewerb kaum denkbar.
In solchen Fällen vermag ein einzelnes Unternehmen den Markt besser zu bedienen
als mehrere. Dieses Unternehmen aber ist hin- und hergerissen zwischen
widerstreitenden Interessen: der öffentlichen Aufgabe, in den Ausbau und
die Wartung von Schienen, Rohren oder Masten zu investieren, und dem privaten
Anspruch, möglichst hohe Gewinne einzufahren. Ein solcher Interessenkonflikt
lässt sich nicht überwinden, wie die Briten nach der Bahnprivatisierung in den
achtziger Jahren schmerzlich erfahren mussten. Die Aufteilung von British Rail
in verschiedene Betriebe erwies sich als gewaltiger Fehlschlag. Damals
konkurrierten 25 Betreiber um die Nutzung der Gleise, die Abstimmung
funktionierte nicht, die Züge waren unpünktlich. Inzwischen wurde das Netz
wieder dem Staat zugeordnet. Auch die Privatisierung des britischen
Wassergeschäfts misslang gründlich. Investitionen blieben aus, die Preise aber
stiegen.
"Wasser ist zu kostbar für das freie Spiel der Marktkräfte"
Geht es um den Betrieb von Netzen, so lautet die Lehre der Briten, ist der
Staat gehalten, sich einzumischen: Er muss klare Regeln setzen und ihre
Einhaltung kontrollieren: damit auch der letzte Landwirt im hintersten Tal mit
Strom versorgt wird und seine Post bekommt. "Privatisierung braucht
Steuerung", betont der Wissenschaftler Weizsäcker.
In manchen Fällen allerdings ist fraglich, ob der Staat Privatanbietern
überhaupt allzu viel Raum geben sollte. Das gilt vor allem, wenn Fragen der
nationalen Sicherheit berührt sind. Dazu gehört zum Beispiel die Privatisierung
der Flugsicherung: Hier hatte der Bundespräsident so ernsthafte Bedenken, dass
er die Unterschrift unter ein entsprechendes Gesetz verweigerte.
Oder die Sicherheit der Energieversorgung: Was passiert, wenn die russische
Gasprom sich im großen Stil am deutschen Energiemulti RWE beteiligte und
letztlich die Preise diktieren könnte?
Auch eine private Bereitstellung des wichtigsten aller Rohstoffe ist heikel:
"Wasser", sagt der Politiker Ude, "ist ein zu kostbares Gut, um
es dem freien Spiel der Marktkräfte zu überlassen." Es steht viel auf dem
Spiel. In der Debatte um die Grenzen der Privatisierung geht es nicht bloß
darum, dass die Bürger zuverlässig und bezahlbar mit elementaren Gütern
versorgt werden. Ein Rückzug des Staates hätte auch gravierende
politische Konsequenzen
Wenn alles in private Hände übergeben würde - Stadtwerke, Krankenhäuser,
Nahverkehr -, was hätte das Parlament dann noch zu entscheiden? Viele Bürger
fragen sich heute schon, warum sie fast die Hälfte ihres Einkommens als Steuern
und Abgaben abführen, wenn ihnen der Staat immer weniger bietet. Wenn er, wie
in der Hamburger Innenstadt, nicht einmal mehr für die Gehwege Sorge trägt.
Dort haben Eigentümer und Mieter am Neuen Wall die luxuriöse Einkaufsstraße auf
eigene Rechnung saniert: mit hellem Granit, gepflasterten Parkstreifen und
terracottafarbenen Blumenkübeln. Und sie bezahlen auch die Sicherheitskräfte,
die auf Segway-Rollern patrouillieren und Falschparker der Polizei melden.
Wird die Privatisierung zu weit getrieben, warnen Juristen wie der Verfassungsrichter
Siegfried Broß, könnte der Staat in eine ernste Legitimationskrise
geraten: "Wofür steht er noch, wenn er sich selbst eines großen Teils
seiner Substanz begibt?"
Am Ende bliebe ein Staat übrig, der das Land bloß noch verwaltet. Das Gestalten
überließe er anderen.
FRANK DOHMEN, ALEXANDER JUNG