Zurueck zur Vorseite
Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 26. März 2002, Seite 16

Bundesbank plant Umtausch von Gold in Aktien

FRANKFURT (AP). Die Deutsche Bundesbank denkt über eine Umwandlung ihrer Goldreserven in Aktien nach. Bundesbankpräsident Ernst Welteke schloss einen Tausch eines Teils der Goldreserven nach 2004 nicht aus. „Wir müssen auf mittlere Frist überlegen, ob wir in geringem Umfang und marktschonend einiges von unserem Gold in Wertpapiere umwandeln können", sagte er. Die Bundesbank hält knapp 3500 Tonnen Gold im Wert von knapp 35 Milliarden Büro und Devisen im Wert von knapp 50 Milliarden Euro. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums erklärte, eine mögliche Umwandlung sei eine Angelegenheit der Bundesbank. Die Bundesbank verwalte auch den Wertpapierbesitz des Bundes und sei autonom in ihren Entscheidungen. Bundesfinanzmi-nister Hans Eichel habe eine Meinung dazu, die aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sei. Es gebe im Ministerium jedenfalls keine Pläne, den Goldschatz anzutasten. Welteke sagte weiter, für 2001 werde die Bundesbank einen leicht höheren Gewinn ausweisen. Im Jahr 2000 lag der Gewinn bei 8,3 Milliarden Euro. Die Bundesbank wird ihren Jahresabschluss 2001 am 11. April verabschieden. Der Gewinn steht der Bundeskasse zu.