Zurück zur Vorseite
Frankfurter Rundschau vom 18.07.98

Salzgitter : Vorstand rechnet mit mehr Gewinn

SALZGITTER. Der Stahlhersteller Salzgitter erwartet einen überdurchschnittlich hohen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 1997/98 (bis 30. September). In der ersten Hälfte erzielten die Niedersachsen nach eigenen Angaben mit 142 Millionen Mark bereits ebensoviel Überschuß wie in der gesamten Periode zuvor. Konzernchef Hans- Joachim Selenz geht davon aus, daß der Umsatz um elf Prozent auf über sechs Milliarden Mark klettern wird. Angesichts dieser Prognose hoffe er, der Hauptversammlung eine höhere Dividende vorschlagen zu können. Zuletzt waren je 100-Mark-Papier 20 Mark ausgeschüttet worden. Der Aufsichtsrat habe ein Aktien-Optionsmodell für die Führungskräfte des Unternehmens gebilligt.
Salzgitter, ehemals Preussag Stahl, war im Februar vom Preussag-Konzern für über eine Milliarde Mark an das Land Niedersachsen und die Norddeutsche Landesbank verkauft worden. Diese hatten dann im Juni mehr als 60 Prozent der Aktien an der Frankfurter Börse plaziert. Die Notierungen gingen nach dem Start leicht zurück. rtr/dpa/fr