Zurueck zur Homepage
Oberhessische Zeitung vom 16.03.2005

Oppositions-Kritik: Unikliniken sollen "verkloppt" werden

WIESBADEN (Ihe). SPD, FDP und Grüne im hessischen Landtag haben die Pläne der Union zur Privatisierung der Universitätskliniken Gießen und Marburg kritisiert. Die Unikliniken würden "verkloppt", sagte der SPD-Abgeordnete Thomas Spies. Ein privates Unternehmen wolle Gewinne machen und müsse dafür Personal abbauen. Regierung und CDU wollen die Kliniken noch in diesem Jahr zusammenlegen und Anfang 2006 privatisieren. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hatte die CDU eingebracht.

"Dieses Konzept ist der beste Weg, die Hochschulmedizin an beiden Standorten zu sichern und die Qualität auszubauen", sagte die CDU-Abgeordnete Anne Opper-mann. Mit der Zusammenlegung entstünde die fünftgrößte Uniklinik bundesweit.

SPD, Grüne und FDP haben zudem Zweifel daran, dass die Freiheit von Forschung und Lehre gesichert ist.