Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage

Trotz Kreditkrise

Commerzbank mit Rekordgewinn

Commerzbank-Zentrale (Foto: dpa)

Frankfurt (dpa) - Die Commerzbank hat im abgelaufenen Jahr trotz der schweren Finanzmarktkrise und weiterer Belastungen im Schlussquartal im Gesamtjahr 2007 ein Rekordergebnis eingefahren. Unter dem Strich sei der Gewinn um ein Fünftel auf 1,92 Milliarden Euro geklettert.

Das teilte das Institut am Donnerstag in Frankfurt mit. Die Aktionäre sollen an diesem Ergebnis mit einer um 25 Cent höheren Dividende von 1,0 Euro beteiligt werden. Im vierten Quartal seien im Zusammenhang mit der Subprime-Krise noch einmal 248 Millionen Euro auf das Portfolio abgeschrieben worden. Damit summieren sich die Belastungen aus den Turbulenzen auf rund 585 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr zeigte sich die Commerzbank "nach einem verheißungsvollen Auftakt" zuversichtlich. "Wenn uns gravierende Negativ-Überraschungen erspart bleiben, werden wir in diesem Jahr das gute Ergebnis des Jahres 2007 wieder erreichen. Wenn die Märkte es zulassen, können wir dieses Ergebnis auch übertreffen", hieß es in der Mitteilung.

Die Eigenkapitalrendite nach Steuern verbesserte sich 2007 auf 15,4 (VJ: 14,2) Prozent. "Wir haben Wort gehalten und im letzten Jahr unsere Ziele trotz großer Herausforderungen erreicht beziehungsweise übererfüllt", sagte Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller. Operativ lag der Gewinn mit 2,51 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 2,65 Milliarden Euro.

Auf das Ergebnis des vierten Quartals drückten neben den Subprime-Abschreibungen auch ein Verlust der mittlerweile integrierten Tochter Essen Hyp sowie Belastungen aus der Neuordnung der Staatsfinanzierung. Das operative Ergebnis brach zwischen Oktober und Dezember auf 169 (652) Millionen Euro ein. Unter dem Strich stand wegen des Zins- und Provisionsgeschäfts ein Gewinn von 201 (359) Millionen Euro. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten mit 194 Millionen Euro gerechnet.

[ document info ]
Copyright © FR-online.de 2008
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2008
Dokument erstellt am 14.02.2008 um 09:30:02 Uhr
Letzte Änderung am 14.02.2008 um 10:09:10 Uhr
Erscheinungsdatum 14.02.2008