Zurueck zur Vorseite
Zurueck zur Homepage
Oberhessische Zeitung (Alsfeld) vom 22.07.2005 -

Sparkassen-Fusion: Auch Wetterauer Kreistag stimmt zu

REGION (mig). Die Fusion der Sparkassen in der Wetterau und im Vogelsbergkreis ist seit gestern Mittag endgültig perfekt. Da nämlich votierte der Wetterauer Kreistag mit den Stimmen von CDU, SPD, FWG/UWG und der FDP für den Zusammenschluss. Damit sind alle parlamentarischen Hürden absolviert, der Gründung der neuen Sparkasse Oberhessen steht nichts mehr im Weg. Die Bündnisgrünen übten Stimmenthaltung, nur die beiden NPD-Vertreter waren gegen die Verschmelzung.

Landrat Rolf Gnadl (SPD) betonte die „strategische Absicht" der Fusion. „In einigen Jahren bleiben in Hessen vielleicht nur noch vier bis sechs große Sparkassen-Einheiten übrig." Aus dem Raum Frankfurt habe man schon immer begehrlich auf die wirtschaftlich gesunde Sparkasse Wetterau geschaut. Durch die auf den Weg gebrachte Fusion mit der Vogelsberger Sparkasse sei die Gefahr eines Zugriffs von außen minimiert worden. „Wir sind jetzt gerüstet, wenn die ganz Großen sich formieren und das letzte Freiwild suchen."