Zurück zur Vorseite
FR 25.11.97

Preussag : Schröder plädiert für selbständige Stahlfirma

SALZGITTER. Der niedersächsische Ministerpräsident Gerhard Schröder hat sich gegen einen Verkauf der Stahlsparte des Mischkonzerns Preussag (Hannover) ausgesprochen. Im Falle einer Trennung müsse die Tochter den Weg in die Selbständigkeit suchen, sagte der Sozialdemokrat. Das Bundesland werde diesen Schritt unterstützen und sei bereit, mit der Muttergesellschaft und deren größtem Aktionär, der Westdeutschen Landesbank, zu verhandeln und ein Investorenmodell zu erarbeiten.
Die Gruppe hatte angekündigt, aus dem Stahlgeschäft auszusteigen, weil es nicht mehr zu ihren wesentlichen Betätigungsfeldern gehöre. Interesse am zweitgrößten Stahlproduzenten der Republik mit 12 000 Beschäftigten zeigen bisher British Steel und Voest-Alpine aus Österreich.
Auch der Betriebsrat favorisiert einen Alleingang. Arbeitsdirektor Günter Geisler warnt aber: "Wenn wir an die Börse gehen wollen, brauchen wir viel Geld. Es ist der schwierigste Weg." dpa/rtr/fr