Zurueck zur Homepage
FR vom 23.01.2004

Korruptionsverdacht

Eon stoppt Reisen für Lokalpolitiker

KÖLN • Die Kölner Staatsanwaltschaft hat «ine Durchsuchung in der Dortmunder Zentrale von Thyssen Gas im Zusammenhang mit der rnnstrittenen Finanzierung von Aufsichtsratsreisen bestätigt. Die Reisen wurden von Eon-Ruhrgas veranstaltet. Thyssen Gas soll sich demnach an der Finanzierung beteiligt haben. Seit Herbst wird gegen 159 Kommunalpolitiker und Manager ermittelt. Hinweise auf ähnliche Reisen für 50 weitere Lokalpolitiker in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland werden geprüft.
Eon-Ruhrgas will keine weiteren Reisen fur Mandatstrager veranstalten, Man habe entschieden, sämtliche Kundenveranstaltungen mit sofortiger Wirkung einzustellen, sagte Eon-Kommunikationschef Peter Blau am Wochenende.

DPA/AP