Zurueck zur Homepage

Jusos begrüßen Schulkonzept

Unterstützung für Ypsilantis Idee einer Gemeinschaftsschule


Gemeinsames Lernen nimmt Rücksicht auf die unterschiedlichen Begabungen von Schülern, sagt der Juso-Bezirksvorsitzende Christoph Degen. Die Gemeinschaftsschule sei deshalb besser als das jetzige hessische Schulsystem.

Frankfurt - Die südhessischen Jusos unterstützen das Vorhaben der hessischen SPD und deren Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti, mit dem Konzept einer Gemeinschaftsschule in den Landtagswahlkampf 2008 zu ziehen. Gymnasien, Haupt- und Realschulen würden demnach in einer Gemeinschaftsschule aufgehen, in der Kinder und Jugendliche vom Schuleintritt bis Klasse 10 gemeinsam unterrichtet werden.

Die von Vertretern der CDU geäußerte Kritik an dem Modell bezeichnet der Juso-Bezirksvorsitzende Christoph Degen als "bewusst missverstandene Pauschalisierung und Zeugnis der Inkompetenz der Kultusministerin". Karin Wolff halte es für unmöglich, "völlig unterschiedliche junge Leute in einem Klassenverband" bis zum Ende der Klasse 9 oder 10 zusammenzuhalten. Ministerpräsident Roland Koch vermute dahinter das Konzept eines "Einheitsmenschen".

Gemeinsamer Unterricht habe aber nichts mit Einheitsschule zu tun, sagt Degen. Er nehme überhaupt erst Rücksicht auf die unterschiedlichen Lernfortschritte unterschiedlicher Menschen und werde ihren deshalb besonders gerecht. Dies sei das absolute Gegenteil einer Einheitsschule.

Vielmehr sei es die CDU, die seit Jahren versuche, durch die selektiven Mechanismen des mehrgliedrigen Schulsystems Einheitsklassen wie im Gymnasium, der Real- und Hauptschule am Leben zu erhalten. Es sei aber illusorisch, Klassen schaffen zu können, in denen alle Schüler gleich schnell und erfolgreich einem am Durchschnitt ausgerichteten Lernstoff folgen könnten. Dies werde durch die hohe Zahl an Sitzenbleibern und Schulabbrechern in Hessen belegt. Schulversagen werde, egal unter welchen Bedingungen zustande gekommen, noch immer als Versagen des Betroffenen und nicht als das einer Schule an ihm begriffen. pgh

[ document info ]
Copyright © FR online 2007
Dokument erstellt am 17.01.2007 um 20:20:03 Uhr
Erscheinungsdatum 18.01.2007