Zurueck zur Homepage
Zurueck zur Vorseite
Oberhessische Zeitung vom 24.08.2007

HSH Nordbank und Postbank involviert

Millionen-Ausfälle - Creditreform: Strengere Kreditvergabe

FRANKFURT (dpa). Nach IKB und Sachsen LB haben mit der HSB Nordbank und der Postbank weitere deutsche Banken Probleme im Zusammenhang mit der US-Immobilienkrise eingeräumt. Insgesamt entspannte sich die Lage an den Märkten aber: Der deutsche Aktienmarkt verzeichnete erneut Kursgewinne. Die schlechte Nachricht für Verbraucher: Kredite werden nach Meinung von Experten zum Teil teurer.

Die Postbank rechnet durch ihr Engagement im US-Markt für zweitklassige Hypothekendarlehen (Subprime) mit möglichen Ausfällen in Millionenhöhe. Die Ausfallrisiken lägen insgesamt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, sagte Vorstandschef Wolfgang Klein in London. Aus der Schiefläge der Mittelstandsbank IKB rechne er mit „keinem materiellen Impact (Einschlag)".

Die Postbank hatte Mitte des Monats 600 Millionen Euro in die eigenen Bücher genommen, die sie in zwei Untergesellschaften des angeschlagenen IKB-Fonds Rhineland außerhalb der Bilanz investiert hatte. Klein betonte, die spannende Frage sei für ihn, welche der Banken, die in solchen Zweckgesellschaften (conduits) investiert sind, überhaupt in der Lage seien, dies in ihre Bilanzen zu übernehmen. „Wir sind damit durch."

Klein appellierte an die Märkte, ein bisschen gelassener mit dem Thema umzugehen. „Derzeit ist es ein Marktrisiko und ein Liquiditätsrisiko, aber kein Kreditrisiko", sagte er. Die derzeitige Unruhe beschleunige die Entwicklung nur.

Die HSH Nordbank teilte mit, es gebe bei ihr fremdgemanagte Investments von 300 Millionen Euro, bei denen sich die Bank „nicht ganz so komfortabel" fühle. HSH-Nordbank-Chef Hans Berger sagte, für Risiken aus diesen Geschäften seien 50 Millionen Euro zurückgelegt. Eine gravierende Belastung des Ergebnisses sei nicht zu erwarten. Insgesamt sehe sich die Landesbank der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein von den Erschütterungen auf den Finanzmärkten nur wenig berührt.

Berger warnte davor, eine allgemeine Bankenkrise herbeizureden. „Es sind Fehler im Zusammenhang mit der Finanzierung von amerikanischen Privatimmobilien gemacht worden", sagte er in Hamburg. „Wenn man so will, liegt der Sinn der Krise gerade darin, diese Fehler zu korrigieren."


Die Düsseldorfer Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist überzeugt, dass infolge der Krise Privatkunden und Unternehmen künftig nicht mehr so leicht an Kredite herankommen werden. Es sei zu erwarten, dass die Banken die Vergabe künftig strenger prüfen werden.