Zurueck zur Vorseite
DOKUMENT 5

Höxteraner Antrag zur "AG für Arbeitnehmer in der SPD" abgelehnt 1971

Initiativantrag 10

Auf Bezirks- und Bundesebene soll eine Arbeitsgemeinschaft der SPD für Arbeitnehmer gegründet worden.

In unserer Partei gibt es eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften, die Sonderinteressen vertreten. Eine AG für Selbständige wurde erst vor kurzem gegründet.

Die Interessengruppe der Arbeitnehmer, die die überwiegende Mehrheit der Parteimitglieder darstellt, ist in kleine Arbeitsgemeinschaften zersplittert, wie z. B. in AG der Lehrer, Betriebsgruppen ( Organisationen nur bis Unterbezirke ) usw.

Die AG für Arbeitnehmer in der SPD könnte außer ihrer innerparteilichen Wirkung auch nach außen der Bevölkerung bewußt machen, daß die SPD eine Partei ist, von der die Arbeitnehmerinteressen am besten wahrgenommen werden. Dies müßte in der heutigen Zeit gut ankommen, da sich die CDU immer mehr als " Untemehmerpartei " profiliert.

Dieser Antrag ist dem Bezirksparteitag und dem Bundesparteitag zuzuleiten.

26 Unterschriften

Der Antrag wurde am 27.02. 1971 auf dem Parteitag des Unterbezirks Höxter- Warburg mit Mehrheit abgelehnt.