Zurueck zur Homepage
Oberhessische Zeitung vm 02.04.2007

Grimme-Fernsehpreis für Thema Integration

„Qualitätsfernsehen" mit Vorbildcharakter ausgezeichnet

MARL. Im Slang seiner Rolle im Fernsehfilm „Wut" richtete sich der gerade prämierte Oktay Özdemiran „dieFernseh-macher" im Marier Theater: „Wir alle haben eine riesen-krasse-fette Macht, da müssen wir auch mal an die Grenzen gehen". Das heiß diskutierte Thema Integration war großer Gewinner des 43. Grimme-Preises - aber nicht nur bei den traditionell vorne liegenden öffentlichrechtlichen Sendern. Der amüsante Zusammenstoß zweier Kulturen in der Pro-Sieben-Komödie „Meine verrückte türkische Hochzeit" räumte genauso einen der renommierten Fernsehpreise ab .wie das verstörende ARD-Drama „Wut" und die ARD-Serie „Türkisch für Anfänger".

Bei den Prämierten in der Sparte Information und Kultur musste die Moderatorin der Grimme-Preis-Gala, Asli Sevindim, ein komplexes Thema anmoderieren: Von der Dokumentation „Weiße Raben" (ZDF/arte) über den Tschetschenien-Krieg bis hin zum investigativen Journalismus des ARD-Magazins „Monitor". Es deckte die verdeckte Arbeit von Lobbyisten deutscher Konzerne in Bundesministerien in Berlin auf.

Erster Gewinner des Abends war Sönke Wortmann. Er war „länger nicht mehr in meiner Heimatstadt." Jetzt bekam er beim Wiedersehen mit Mari gleich einen silber glänzenden Preis. Sein „Sommermärchen" über die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM war eigentlich eine Fernsehproduktion, aber auch im Kino überaus erfolgreich.

Gefühle zeigte Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth bei Komiker Hape Kerkeling. „Er ist ein Mensch, der mit dem Herzen denkt", sagte die heutige Präsidentin des Deutschen Volkshochschulver-bands. Vom Stifter des Grimme-Preises erhielt Kerkeling einen Sonderpreis für seine „Verdienste um das deutsche Fernsehen". Der Geehrte konnte das Geheimnis seines Humors nicht erklären: „Ich weiß nicht, wie ich das immer mache."

Die vom Adolf-Grimme-Institut verliehenen Fernsehpreise werden seit 1964 vergeben. Sie sollen Qualitätsfernsehen mit Vorbildcharakter für das gesamte TV-Programm auszeichnen.       Johannes Wagemann (dpa)