Zurueck zur Homepage

08.08.08 : Pressemitteilung der SPD Fraktion Rüsselsheim

Gewinne kämen der Stadt zugute

SPD-Fraktion stimmt Übernahme des Stromnetzes zu

Die SPD-Fraktion hat in ihrer Fraktionssitzung am vergangenen Dienstag der Übernahme des Stromnetzes und der Straßenbeleuchtung durch die Stadtwerke Rüsselsheim zugestimmt.  Die Sozialdemokraten sprachen sich einstimmig für die betreffende Vorlage des Magistrats aus.

Zuvor hatte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Hans-Peter Scheerer, über die Chancen und Risiken  der Übernahme informiert. „Obwohl wir für den Business-Plan bewusst pessimistische Werte zu Grunde  gelegt haben, können wir davon ausgehen, dass durch die Übernahme Gewinne erzielt werden“, sagte
Scheerer. Jährlich sei so mit einem Überschuss zwischen 150.000 und 340.000 Euro zu rechnen.

Weiterhin sei der Zeitpunkt für einen Kauf günstig, da der Konzessionsvertrag mit der Energienetze  Rhein-Main GmbH auslaufe. „Wenn wir die Chance einer Übernahme jetzt nicht wahrnehmen, verspielen wir auf Jahre eine So gute Verhandlungsposition“, betonte Scheerer.

Auch auf die im Blauen See anfallenden Investitionen, ging der Geschäftsführer der Stadtwerke ein. Hierbei handle es sich um gewöhnliche Ausgaben, wie sie die Stadtwerke bereits in anderen  Bereichen, wie der Sparte Gas, getätigt habe. „Es wird nicht auf einen Schlag eine Rieseninvestition nötig, sondern mehrere kleine“, sagte Scheerer. Die Investitionen seien  unabdingbar, um im Blauen See die Ansiedlung von Gewerbe mit hohem Strombedarf, langfristig, zu  gewährleisten. Der Ausbau der Stromanbindung im Blauen See zahle sich somit aus und biete neue Ertragsmöglichkeiten.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Nils Kraft, wies auf die Chancen einer Übernahme hin. „Die Gewinne, die durch die Bereitstellung des Stromnetzes anfallen, kämen bei einer Übernahme  den Stadtwerken und somit der Stadt Rüsselsheim als Hauptgesellschafter selbst zugute.“

Zum Ausbau der Stromanbindung des Blauen Sees sagte Kraft: „Es wäre ein unglaublicher Imageverlust für die Stadt Rüsselsheim, wenn wir Interessenten eine Absage erteilen müssten, weil die Stromanbindung nicht ausgebaut wurde.“

© spd-ruesselsheim.de - 2007  E-Mail direkt - powered by