Zurueck zur Vorseite

Zurueck zur Homepage

Sparkassengesetz

Fraspa ist keine Aktiengesellschaft mehr

Wiesbaden - Die Frankfurter Sparkasse (Fraspa) wird eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Mit den Stimmen von CDU und FDP hat der Landtag am Freitag ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) sagte, dass mit der Rückumwandlung der Fraspa der Bankenstandort Frankfurt und der hessische Sparkassen- und Giroverband gestärkt werde.

Erst im Jahr 2005 war die Fraspa in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden, damit die Sparkasse in die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) eingebunden werden konnte. SPD und Grüne befürworteten zwar die Umwandlung der Fraspa, lehnten aber die im Gesetz vorgesehene Bildung von Stammkapital ab - dies sei ein erster Schritt zur Privatisierung. fbr

[ document info ]
Copyright © FR-online.de 2007
Dokument erstellt am 04.05.2007 um 16:44:02 Uhr
Erscheinungsdatum 05.05.2007