Zurueck zur Homepage

Was macht die Deutsche Finanzagentur ? (24.05.2008)

Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (Deutsche Finanzagentur) in Frankfurt am Main gehört dem Bund und verkauft ausschließlich „in seinem Auftrag und für seine Rechnung" Bundeswertpapiere an Institution eile und private Anleger.

Der Anteil des Geschäfts mit privaten Anlegern sinkt allerdings seit Jahren. Es macht gerade noch zwei Prozent der Bundesschulden in Höhe von insgesamt gut 920 Milliarden Euro aus. Neue Angebote sollen dazu beitragen, den Anteil der privaten Anleger auf drei bis fünf Prozent auszubauen.

In den neunziger Jahren hatten die Sparer schon einmal einen Anteil von 15 Prozent unter den Geldgebern des Staates. Das aber waren Hochzinsphasen. Jenseits dieser Zeiträume sinkt die Lust auf Bundesschatzbriefe und undesobligationen.

Weitere Informationen über die Angebote der Finanzagentur wie die kostenlose Depotverwaltung und die gebührenfreien Bundeswertpapiere: www.deutsche-finanzagentur.de. Die Links „Veröffentlichungen" und „Broschüren" führen zu umfangreichen Informationen über das Angebot der Agentur.

(aus FR vom 24.05.2008 Druck-Teil))