Zurueck zur Homepage

Meine kritische Betrachtung von Doppik aus 2006

Auszug aus http://www.meinepolitik.de/pppentw6.htm :
----------------------------------------------------

5. Wie bei der PPP die Gefahr besteht, dass sie mit der Einführung der doppelten Buchführung (sog. Doppik) buchhalterisch die Gewinnerzielung in die öffentlichen Haushalte einführen wird.

Die geplante Einführung der kaufmännischen Buchführung bei der Aufstellung der Haushaltsplänen (sog. "Doppik") sorgt wohl dafür, dass der Wert des öffentlichen Vermögens im Vergleich zu den Schulden besser erkannt wird. Sie stellt aber hier schon durch ihre kaufmännische Sicht eine betriebliche Bewertung der öffentlichen Vermögens in den Vordergrund. Es dürfte hier aber nicht der betriebliche, sondern es müsste hier der volkswirtschaftliche Wert (Nutzen), der Nutzen für die Allgemeinheit, ausschlaggebend sein.

Feststellbar ist bei öffentlichen Gütern eigentlich nur der Herstellungswert. Einen Verkehrswert gibt es für öffentliche Güter nicht, da sie (jedenfalls bisher) in der Regel keinen Markt hatten. Strom- und andere Energiekonzerne, die meist auch Monopole in privater Rechtsform waren, rechneten meist mit Wiederherstellungswerten, mit denen man gut überproportionale Abschreibungen und dadurch Gewinne darstellen konnte. Sie werden wohl auch dann in den Bilanzen der PPP- Gesellschaften erscheinen.

Die Doppik kann auch dazu verwendet werden, dass bei allen öffentlichen Dienstleistungen das Gewinnprinzip an Stelle des Kostendeckungs- Prinzips tritt. Das hätte zur Folge, dass in Gebührenhaushalten nun mit entsprechend kalkulierten Preisen (an Stelle von Gebühren) die große Masse der Bevölkerung für öffentliche Dienstleistungen und für die Nutzung von öffentlichem Vermögen (öffentlichen Sachen) zur Kasse gebeten werden kann (z. B. Maut für Straßennutzung).

Beim gesetzlich vorgeschriebenem Offenlegen der Haushaltspläne können nunmehr auch nur noch kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Leute durchblicken. Bürgerinitiativen wie z.B. "Kommunaler Bürgerhaushalt" (nach der Bertelsmann-Stiftung), deren Mitglieder wohl meist kaufmännische Buchführung beherrschen, könnten dann auch ggf. mit wirtschaftsfreundlichen Argumenten Bürgerbegehren beeinflussen, oder auch dagegen wirken, wenn es ihnen nicht passt.