Zurueck zur Vorseite
Am 04.12.2006 erstellt.

Faltblatt von Andrea Ypsilanti bei der Vorstellung der Kandidaten zur Nominierung des Spitzenplatzes auf der SPD-Landesliste zu den hessischen Landtagswahlen 2008

(Gescannt konnte nur der Text werden)

Vorderseite
------------

Andrea Ypsilanti

Eure Landesvorsitzende

www.andrea-ypsilanti.de

Liebe Genossinnen und Genossen,

Hessen war am stärksten, als es sozialdemokratisch regiert wurde. Als soziale Gerechtigkeit und ökonomischer Erfolg als Einheit und nicht als Gegensatz verstanden wurden. Unter der CDU dagegen ist Hessen zurückgefallen: Beiden Arbeitsplätzen, bei der Entwicklung von Zukunftsbranchen, in der Bildungspolitik. Hessen hat eine schlechte Landesregierung und viele Menschen in Hessen haben das Vertrauen in diese Politik verloren. Wir wissen aber, dass mit dieser Erkenntnis allein die Landtagswahl nicht gewonnen werden kann. Wir werden mit einer klaren politischen Alternative zu Roland Koch in den Wahlkampf gehen. Ihr spürt täglich in der Arbeit vor Ort: Die Unzufriedenheit mit der Politik ist groß. Die Menschen wollen einen anderen Politikstil und einen anderen Politikentwurf. Es ist an uns, ihnen eine echte Alternative zu bieten, um sie so wiederfür unsere Politik zu gewinnen. Mit einem eindeutigen und glaubhaften Gegenentwurf zu Roland Koch bringen wir eine klare Mehrheit hinter uns. Wir werden mit eindeutig sozialdemokratischen Positionen antreten. Das wird von uns erwartet und das ist mehrheitsfähig. 2008 wird Roland Koch abgewählt!

Andrea Ypsilanti. 100% sozialdemokratisch.

Für Arbeit, Familie und Bildung. 

Andrea Ypsilanti wurde 1957 geboren und wuchs als eine von drei Töchtern einer Rüsselsheimer Arbeiterfamilie auf. Nach dem Schulabschluss 1976 arbeitete sie als Sekretärin und Flugbegleiterin. Von 1986 bis 1992 studierte sie Soziologie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt.

1986 trat Andrea in die SPD ein. Von 1991 bis 1993 war sie Landesvorsitzende der hessischen Jusos. In den Jahren 1994 bis 1999 arbeitete sie als Referatsleiterin in der Hessischen Staatskanzlei. Seit 1999 ist sie Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 39 und seit 2003 Vorsitzende der Hessen-SPD. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Arbeit, Familie, Bildung und erneuerbare Energien.

Andrea lebt mit ihrem Partner und dem gemeinsamen Sohn im ländlich geprägten Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach. Sie bringt durch ihre Biographie und ihren beruflichen Werdegang viel Lebenserfahrung und Urteilskraft mit.


Kontakt:
Andrea Ypsiianti, MdL
Hessischer Landtag
Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel: (0611) 350 676
Fax:(0611)3501676
a.ypsilanti@ltg.hessen.de
www.andreaypsilanti.de

Die besten Anlageformen werfen nicht nur kurzfristige Renditen ab.

Andrea Ypsilanti
Für Arbeit, Familie und Bildung

 


Rückseite

-----------

Andrea Ypsilanti

Eure Landesvorsitzende

www.andrea-ypsilahti.de

Klares Profil für den Politikwechsel

Hessen kann es besser. Die Stärke unseres Bundeslandes bestand in der Vergangenheit darin, ökonomische Stärke und soziale Verantwortungerfolgreich zu vereinbaren.

Die Regierung Koch hat das nicht geschafft. Soziale Infrastruktur wurde kaputt gespart. Die Bildungs- wie die Wirtschaftspolitik ignoriert den kommenden Strukturwandel. Das Schulsystem zementiert soziale Ungleichheit.

Die SPD steht in Hessen für die erfolgreiche Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Zusammenhalt. Das haben wir in der Vergangenheit bewiesen, und das werden wir den Menschen bis zur Wahl verdeutlichen. Mein Ziel ist es, dass 2008 jede Hessin und jeder Hesse mit der SPD ein klares Profil verbindet:

• Wir schaffen Arbeitsplätze mit Zukunft:
Die SPD Hessen hat für den Arbeitsmarkt mehr zu bieten als bloßes Hoffen auf Großprojekte. Der Flughafenausbau ist wichtig, reicht allein aber nicht aus.

Wir setzen langfristig auf die Ansiedlung von Zukunftsbranchen. Wir werden ein Netzwerk für erneuerbare Energien aus Forschung, Technologie-Entwicklung und breiter Anwendungsförderung aufbauen. Derzeit verschläft Hessen die Entwicklung in der Zukunftsbranche des 21. Jahrhunderts. 20.000 neue Arbeitsplätze bis 2020 in den erneuerbaren Energien das ist mein Ziel.

• Wir haben mit dem „Haus der Bildung" ein modernes Schulkonzept.
Die SPD orientiert sich an den erfolgreichen Bildungssystemen im internationalen Vergleich: Längeres gemeinsames Lernen, mehr Autonomie für die Schulen, eine verbesserte Lehrerausbildung, frühkindliche Bildung und ein ganztägiges Angebot mit pädagogischem Anspruch.

• Ein gutes, sozial gerechtes Bildungssystem ist für uns auch eine ökonomische Frage.
Die Wirtschaft braucht mehr Menschen mit Hochschulabschluss. Qualifiziertes Personal ist ein Standortfaktor. Bildungsverlierer von heute sind die Arbeitslosen von morgen. Deshalb brauchen wir ein sozial gerechtes Schulwesen, das Potenziale fördert, statt Zehnjährige auszusortieren. Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein. Auch deshalb gibt es mit uns keine Studiengebühren.

• Wir stehen für den Erhalt der Daseinsvorsorge vor Ort und der damit verbundenen Arbeitsplätze. Zerschlagung der Stadtwerke, Zentralisierung der Energieversorgung, Privatisierung kommunaler Krankenhäuser und den Verkauf der Sparkassen - bisher wichtiger Partner für den Mittelstand gibt es mit uns nicht.

• Wir stehen für eine soziale Infrastruktur, die Menschen mit Problemen unterstützt und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe gibt.
Koch hat die vorbildliche hessische Sozialpolitik zerstört und die soziale Frage beiden Kommunen abgeladen. Wir wollen, dass das Land wieder Verantwortung für ein soziales Hessen übernimmt.

• Wir stehen für eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen berufstätiger Frauen und Männer orientiert.

Vor allem Mütter stehen in Hessen immer noch vor der Frage, ob sie wegen mangelnder Kinderbetreuung den Beruf aufgeben müssen. Die CDU hat die Landesmittel für Kinderbetreuung auf weniger als ein Drittel zusammengekürzt. Als berufstätige Frau und Mutter freue ich mich ganz besonders in diesem Punkt auf die Auseinandersetzung mit Roland Koch.

---------------
Weitere Informationen zu Andrea Ypsilanti, ihren Vorschlägen und ihren Standpunkten:
www.andrea-ypsilanti.de
--------------

=======================
Andrea Ypsilanti. 100% sozialdemokratisch. Für Arbeit, Familie und Bildung
=======================