Zurueck zur Vorseite
Zeitungsbericht aus dem Wetteraukreis - Datum wahrscheinlich Mitte Mai 2002 - Zeitung unbekannt

Wetterauer FDP begrüßt Fusion der Sparkassen

So werde ein schlagkräftiges Kreditinstitut geschaffen

WETTERAUKREIS (pd). Die Liberalen im Wetteraukreis begrüßen ausdrücklich die geplante Fusion der Sparkasse Wetterau und der Sparkasse des Vogelsbergkreises. In einer gemeinsamen Erklärung hoben der FDP-Kreisvorsitzende Jörg-Uwe Hahn (Bad Vilbel) und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Wolfgang Patzak aus Büdingen, hervor, dass mit der Fusion ein schlagkräftiges Kreditinstitut geschaffen werde, das insbesondere als Finanzierungspartner des Mittelstandes in der Region künftig noch erfolgreicher agieren könne.

Natürlich zeige, so die FDP-Politiker weiter, auch die Kreditwirtschaft nicht nur in Hessen, dass kleinere Organisationseinheiten nicht mehr überlebensfähig seien. Die Wetterauer FDP spreche sich aber ausdrücklich für eine Beibehaltung des so genannten Drei-Säulen-Modells aus. Neben den Privatbanken, die sich aus der Versorgung des ländlichen Bereiches und der Privatkunden fast vollkommen herausgezogen hätten, seien die Volks- und Raiffeisenbanken einerseits und die Sparkassen andererseits wichtige Partner. Dies gelte nicht nur für Privatkunden und damit für die Bürger, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

"Deutlich wird auch durch Zusammenschlüsse im Bereich der Volksbanken, dass eine gewisse Größe als vernünftige und rentable Organisationseinheit dringend notwendig ist. Wenn sich darüber hinaus von dem bisherigen Aufbau und Kundenstamm die Sparkassen des Vogelsberges und der Wetterau gut ergänzen, so kann man die Sparkassenvorstände nur zu ihrem Engagement beglückwünschen", stellten Hahn und Patzak weiter fest. Beide erinnerten daran, dass entsprechende Gespräche bereits vor etwa zehn Jahren geführt worden seien. "Damals war offensichtlich die Zeit hierfür noch nicht gekommen!"
Für die FDP sei von besonderer Bedeutung, dass das künftige Institut Sparkasse Oberhessen das viertgrößte in Hessen werde. "Damit haben wir auch einen großen Arbeitgeber und Steuerzahler in unserem Landkreis stationiert, dieses ist ebenfalls ein besonderer Vorteil", so Patzak und Hahn weiter. Die künftige Sparkasse Oberhessen werde leistungsfähiger sein, könne deshalb auch mehr und größere Kredite zur Verfügung stellen. "Damit wird sie auch für größere Mittelständler in der Wetterau und im Vogelsberg möglicherweise die Hausbank werden!"