
 

Wegen PR-Skandal 

Bahnchef Grube feuert weiteren 

Topmanager 
29.05.2009 - aktualisiert: 29.05.2009 07:09 Uhr 

 
Der neue Bahnchef Rüdiger Grube räumt auf. 
Foto: dpa 

Berlin - Bei der Deutschen Bahn kommen immer mehr skandalöse Details aus der Ära Mehdorn ans 
Tageslicht. Erstmals räumte der größte Staatskonzern ein, dass die öffentliche Meinung während der 
Privatisierungsdebatte durch verdeckte PR-Maßnahmen manipuliert wurde. Wegen des PR-Skandals muss 
jetzt ein weiterer Topmanager gehen. Der Generalbevollmächtigte für Kommunikation und Marketing, Ralf 
Klein-Bölting, wurde vom neuen Konzernchef Rüdiger Grube entlassen. Klein-Bölting wird die 
Verantwortung für die verdeckten PR-Maßnahmen zur Last gelegt.  
 
Allein 2007 zahlte der Staatskonzern 1,3 Millionen Euro an eine Agentur, die bahnfreundliche Umfragen, 
Medienbeiträge und Internetseiten produzierte, ohne dass erkennbar war, dass die Bahn die 
Meinungsmache finanzierte. 
 
Zudem wurde bekannt, dass der - inzwischen geschasste - Korruptionsbeautragte Wolfgang 
Schaupensteiner eine ganze Datenbank mit Beweisen in der Datenaffäre vernichten ließ.  
 
1,3 Millionen Euro für verdeckte PR ausgegeben  
 
Der neue Bahnchef Rüdiger Grube gab in einer Erklärung zu, dass der größte Staatskonzern allein 2007 
rund 1,3 Millionen Euro für "verdeckte PR" ausgab. Durch Beiträge in Internetblogs, Leserbriefe, 
Meinungsäußerungen in Foren, Meinungsumfragen und vorproduzierte Medienbeiträge sei die 
Öffentlichkeit verdeckt beeinflusst worden. "Solche Aktivitäten sind mit dem Grundsatz eines 
transparenten und redlichen Dialogs mit der Öffentlichkeit in keiner Weise vereinbar", erklärte Grube. Man 

Keine Vertragslaufzeit!  Für 9,99 € Flat ins Festnetz und zu 
congstar! Jetzt bei 
Rufnummernmitnahme 25 € 
kassieren 

Ab sofort sparen! 
Selbständig? Unter 55J.?  Private Kranken-Versicherung für 
Selbständige & Freiberufler unter 
55J. ab 59,- EUR mtl. 
Ihr Angebot jetzt anfordern 
Berufsunfähigkeit:  Jetzt clever schützen. Schon ab 
12,33 Euro / Monat mit dem Schutz 
der Hannoverschen Leben. 
Vertrauen Sie dem Testsieger! 

Seite 1 von 2

29.05.2009http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/2039023/r_article_print



werde "die notwendigen Konsequenzen ziehen", um den zugesagten Neubeginn in der 
Unternehmenskultur zu dokumentieren. 
 
Die Manipulationen wurden durch Recherchen der Kölner Organisation Lobbycontrol aufgedeckt, die ihre 
Ergebnisse vorige Woche der Bahn vorlegte. Grube leitete darauf sofort eine weitere Sonderprüfung durch 
KPMG ein, die am Mittwoch abgeschlossen war. In seiner Stellungnahme zu den Manipulationen geht der 
Konzern allerdings nicht auf die Details des Skandals ein. 
 
Laut Lobbycontrol hat die Bahn bestätigt, dass die verdeckte PR während der heftigen Auseinandersetzung 
um die Bahnprivatisierung durchgeführt wurde. Dazu sei vom Konzern die Agentur European Public Policy 
Advisers GmbH (EPPA) eingeschaltet worden, die wiederum das Berliner Unternehmen Berlinpolis e.V. 
beauftragt habe. Berlinpolis habe dann massiv in die Debatte um die Bahnprivatisierung und um den 
Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) eingegriffen, 
sagte Ulrich Müller, Vorstand von Lobbycontrol, dieser Zeitung. 
 
Auch Tiefensee soll eingebunden gewesen sein  
 
So habe Berlinpolis mehrere Meinungsumfragen zur Bahnprivatisierung und zum GDL-Streik initiiert, die 
zu bahnfreundlichen Ergebnissen führten und so in den Medien aufgegriffen wurden. Auch 
Bundesverkehrsminister Tiefensee sei 2007, als der SPD-Poliker den Bahnverkauf noch tatkräftig 
unterstützt, eingebunden worden. So habe Tiefensee ein Vorwort für die Berlinpolis-Publikation "Die 
Zukunft der Mobilität" geschrieben und ein Referat zur Bahnprivatisierung auf einem Kongress von 
Berlinpolis gehalten. 
 
Berlinpolis habe bisher Beziehungen zur Deutschen Bahn AG immer bestritten und auf jüngste Anfragen 
nicht mehr reagiert, so Lobbycontrol. Auch EPPA habe nicht reagiert. Im Tätigkeitsbericht von EPPA finde 
sich aber die Webseite "Meinebahndeinebahn.de", die 2007 plötzlich als vermeintliche Bürgerinitiative pro 
Bahnprivatisierung auftrat. Müller schließt nicht aus, dass auch zum Beispiel das Internet-Lexikon 
Wikipedia regelmäßig durch bahn- und privatisierungsfreundliche Einträge manipuliert wurde. 
 
Kritiker weisen seit Jahren auf Manipulationen hin  
 
Genau diesen Vorwurf erheben Privatisierungsgegner seit Jahren. So hegte die Initiative "Bahn für alle", 
die den Verkauf des Staatskonzerns bekämpfte, immer wieder den Verdacht, dass Wikipedia-Einträge, 
Meinungsbeiträge im Netz und privatisierungsfreundliche Internetseiten verdeckt durch die Bahn gesteuert 
und bezahlt geworden seien. Der Konzern bezeichnete das immer als "Hirngespinste".  
 
Nun hat der Konzern auch solche Manipulationen bestätigt. Bereits in den letzten Monaten kam zudem 
heraus, dass die Bahn über Jahre hinweg in großem Stil die gesamte Belegschaft überwachte, täglich 
Hunderttausende E-Mails ausspähte und heimlich sogar Festplatten von Mitarbeitern ausbaute, um unter 
anderem Privatisierungsgegnern im Konzern auf die Spur zu kommen. 
 
"Diese Methoden der Manipulation von Öffentlichkeit und Politik sind absolut inakzeptabel", kritisiert 
Müller. Lobbycontrol fordert umfassende Aufklärung der Vorgänge und ein verpflichtendes Lobbyregister. 
Bisher seien viele Auskünfte auch der neuen Bahnführung noch zu vage. Die verdeckte PR der Bahn müsse 
genau untersucht und auch die Fragen geklärt werden, was Minister Tiefensee über die Finanzierung von 
Berlinpolis wusste und inwieweit die Entscheidung für die Teilprivatisierung der Bahn durch die 
Manipulationen beeinflusst wurde. 
 
Unterdessen ist auch der frühere Staatsanwalt und oberste Korruptionsbekämpfer der Bahn unter 
schweren Verdacht geraten. Im Verkehrsausschuss des Bundestages erklärten KPMG-Sonderermittler, 
dass Wolfgang Schaupensteiner für die Löschung einer Datenbank mit Fakten zu konzerninternen 
Ermittlungen zur Schnüffelaffäre verantwortlich sei. Schaupensteiner habe am 20. Januar die Vernichtung 
der "Ereignisdatenbank Ermittlungen" angeordnet, in der seit 2001 alle Fälle von Verstößen gegen 
Unternehmensrichtlinien erfasst wurden. Der neue Bahnchef hat Schaupensteiner wie zahlreiche andere 
Topmanager inzwischen von ihren Posten entfernt. 
  

Thomas Wüpper 

Seite 2 von 2

29.05.2009http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/2039023/r_article_print


