Zurueck zur Vorseite
http://www.kreis-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=1714530&template_id=2634&_adtag=localnews&_zeitungstitel=1133846&_dpa

Kreisanzeiger vom 12.05.2005

Sparkassen-Fusion: Wetterauer Dominanz

Landrat Gnadl nannte vor dem Kreistag Einzelheiten

Michael GiersREGION. Wenn die Entscheidungsträger im Vogelsbergkreis bis zuletzt den Eindruck erwecken wollten, die beschlossene Fusion der Sparkassen sei einigermaßen auf Augenhöhe beider Partner durchzuführen, dann ist dies gestern ad absurdum geführt worden.

Da nämlich gab der Wetterauer Landrat Rolf Gnadl vor dem Kreistag weitere Fakten bekannt. Demnach ist die Dominanz der Wetterauer Sparkasse in der künftigen Sparkasse Oberhessen ganz eindeutig. So wird das Anteilsverhältnis in der Einheitssparkasse (es gibt keine Zweckverbandslösung) 74 Prozent für die Wetterau und nur 26 Prozent für die bisherige Sparkasse Vogelsbergkreis lauten. Deutlicher geht es kaum.

Dies, so Gnadl, habe sich aus dem rechnerischen Proporz der Kennzahlen des Sparkassen-Verbandes ergeben.
Im Verwaltungsrat des gemeinsamen Hauses sitzen demnächst nur noch vier Vogelsberger, aber elf Leute aus der Wetterau.

Was den Vorsitz in dem Kontrollgremium betrifft, sei das noch Verhandlungssache. Durchaus möglich, dass der Landrat aus der Wetterau als Dauerlösung diesen Part übernimmt, und der Vogelsberger Kollege immer sein Stellvertreter ist.
Ebenfalls in der Diskussion: Ein Zeitmodell im Verhältnis 1:2 oder 1:3. Was bedeuten würde: Zwei oder drei Jahre ist der Landrat des Wetteraukreises Verwaltungsratsvorsitzender, danach jeweils ein Jahr der Landrat aus dem Vogelsberg.

Juristischer Sitz der Sparkasse Oberhessen wird Friedberg sein, wo auch die Führungszentrale mit Vorständen angesiedelt ist. Gnadl: "Etwas anderes kommt überhaupt nicht in Frage." In dem Zusammenhang nannte er die aktuellen Verhältnisse bei der Sparkasse Vogelsbergkreis als abschreckendes Beispiel, weil in Alsfeld und Lauterbach jeweils eigenständig agiert wurde, was unter einem Dach wenig erfolgversprechend sei.

Die künftige personelle Führungsebene bezifferte Gnadl mit "drei bis vier Vorständen." Die beiden amtierenden Wetterauer Direktoren Günter Sedlak und Reinhold Wintermeyer seien gesetzt, Sedlak würde zudem Vorstandschef.
Was auch beinhaltet: Von den drei Vogelsberger Vorständen werden mit Sicherheit nicht mehr alle auf der Kapitänsbrücke Platz finden. Wahrscheinlich bleibt mit dem an Jahren jüngsten Thomas Falk nur noch einer übrig.

Gnadl wollte zudem den Wetterauer Kreisparlamentariern deutlich machen, warum er ohne Unterrichtung der Gremien so schnell handeln musste. Die Negativ-Entwicklung bei der Sparkasse Vogelsbergkreis sei plötzlich an Geschwindigkeit dramatisch vorangeschritten. "Da musste ich ohne zu zögern die Vorwärtsstrategie anwenden."

Immer mehr kristallisiert sich nun also heraus, in welcher Schieflage sich das Geldinstitut im Vogelsberg befindet. Die Bankenaufsicht war offenbar ständig zu Gast, wie früher bei der damals noch selbstständigen angeschlagenen Volksbank Gedern.

So waren am Rande des Wetterauer Kreistags auch erste kritische Stimmen aus CDU-Kreisen zu vernehmen. Man müsse deutliche Zahlen darüber erhalten, welchen "Fußkranken" man sich da einkaufe. Es könne nicht angehen, dass die guten Resultate der Sparkasse Wetterau durch den Zusammenschluss einer Gefährdung ausgesetzt würden.
 
 

Weitere Artikel aus diesem Ressort
 

›› Nach 65 Schuss fiel der Adler bei Jürgen Ullrich herunter 09.06.2005
 
 

›› Jetzt vollzogene Satzungsänderung ermöglicht eine neue Vereinsstruktur 09.06.2005
 
 

›› Angebote und Anfragen will die Nachbarschaftshilfe koordinieren 09.06.2005
 
 

›› 30 Jahre Erfahrung mit Versicherungen 09.06.2005
 
 

›› CDU drückt sich weiter vor einer Entscheidung zur Schulbusfinanzierung 09.06.2005
 
 

›› Überblick über diverse Lerntechniken vermittelt 09.06.2005
 
 

›› Mit einem Schlemmerpass die Wetterau kulinarisch kennen lernen 09.06.2005
 
 

›› Einführung in Welt der Datenverarbeitung 09.06.2005
 
 

›› Vandalismus ein schlimmes Altstadt-Problem 09.06.2005
 
 

›› "Volksbank Gießen-Friedberg wird durch Fusion belastet" 09.06.2005
 
 
 
 
 

Weitere überregionale Nachrichten
 

›› Black Sabbath starten Deutschland-Tournee 09.06.2005
 
 

›› In Frankreich wird ein Shuttle-Notlandeplatz eingerichtet 08.06.2005
 
 

›› USA Top 10 (Alben) 08.06.2005
 
 

›› Analyse: Siem