Zurueck zur Homepage
Beschaffung von Arbeit

Im Internet wurde auf der Internetseite http://www.baustelle-deutschland.de/index.php?p=42 zu dem historischen
Manuskript meines Bekannten wie folgt Stellung genommen :

------------------------Zitat

7.2.2005

Beschaffung von Arbeit

Rubrik: Geldwirtschaft: Fuesser @ 7:31

Bereits 1933 hat man gewusst, wie die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen ist und wie der Konsumflaute zu begegnen ist. Schade, dass es immer anders kommt. Max Werner verfasste im Januar 1933 folgenden Text:

"Entwurf eines Progammes zur schnellen Behebung der unheimlichen Not und zur schnellen Beschaffung von Arbeit für ca. l0 Millionen Arbeitssuchende und somit Lebensmöglichkeit für das gesamte deutsche Volk."

Auch heute würde die hier dargestellte Funktionsweise funktionieren. Einige Passagen sind gewiss heute zeitgemäßer zu formulieren, doch im Kern wird hier bereits 1933 das weitergedacht, was einst Silivo Gesell so treffend beschrieben
hat.

Link zum Text:
http://www.meinepolitik.de/arbeit33.htm

Comments »
The URI to TrackBack this entry is:
http://www.baustelle-deutschland.de/wp-trackback.php/42

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment
Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML
allowed: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b>
<blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

 Name

 E-mail

 URI

Your Comment

Rubriken:

-----------------Ende des Zitats

Ich habe jetzt auch das 2. Papier meines Bekannten, den Diskussionsbeitrag mit dem Titel "Die Überwindung des Kapitalismus unter Beibehaltung des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs" auf meine Homepage gestellt (http://www.meinepolitik.de/marktsoz.htm). Er ist von Karl Walker, einem Anhaenger von Silvio Gesell und Keynes, verfasst.

Unsere Politiker, die heute wie vor Hitlers Machtuebernahme mit ihrer "Sparpolitik" Arbeitslosigkeit erzeugen, haben aus der Geschichte nichts gelernt.